„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 19

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 17.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Eine in den Boden eingelassene Granittafel beim Leonhard Madreiter-Brunnen in Fusch zeigt das Wappen und den Schriftzug der Erstnennung von Fusch, „fusca“, mit der Jahreszahl 963 n. Chr.

Die „Drei-Brüder-Kapelle“ in Elixhausen ist ein Bildstock, der nach der Beilegung von Erbstreitigkeiten gestiftet wurde.

Winklhof in Oberalm

meinbezirk.at

Auf dem Bauernmarkt der Landwirtschaftsschule Winklhof in Oberalm werden Produkte verkauft, die in der Schule produziert werden. Aber auch andere Bauern aus der Region verkaufen ihre Produkte

Joseph Aloisius Ratzinger war, bevor er Papst Bendedikt der XVI wurde, gerne als Gaste in Bad Hofgastein, um den dortigen Pfarrer zu besuchen und im Pfarrhaus zu wohnen.

In der Nöstlinger Wand, am Talabschluss des obersten Salzachtals, hausen die bösen Frauen, die der Sage nach die Bewohner von Wald bestraft haben, wenn sie zu arrogant waren.

SV Seekirchen

de.wikipedia.org

Der SV Seekirchen, der derzeit in der Regionalliga West spielt, hat mit den Brüdern Ibertsberger und Thomas Winklhofer gleich drei österreichische Fußball-Nationalspieler hervorgebracht

Die Burg Edenvest in Thomatal ist um 1147 die erste urkundlich belegte Burg im Lungau.

Im Familienwappen des Salzburger Erzbischofs Leonhard von Keutschach, in dessen Regierungszeit u.a. die Errichtung des „Salzburger Stiers“ auf der Festung Hohensalzburg fällt, findet sich eine weiße Rübe.

Die Direktorin der Volkschule Fusch an der Glocknerstraße heißt Lieselotte Widmann.

In Hintersee wird gerade eine neue Kapelle gebaut – und zwar eine „Stille Nacht Kapelle“, weil Joseph Mohr ja 10 Jahre Pfarrer in der Gemeinde war. Die Eröffnung der aus Holz errichteten Kapelle wird im Oktober sein.

Die Partnergemeinde von Göriach ist die deutsche Ortschaft Asel bei Hildesheim.

In Pfarrwerfen kann man das Freilichtmuseum „7-Mühlen-Weg“ besuchen.

Smaragdbahn in Bramberg auf den Wildkogel

Wildkogel-Arena, Neukirchen & Bramberg

Die „Smaragdbahn“ verbindet Bramberg mit der Urlaubsarena Wildkogel

Die einzige Gemeinde im Salzburger Land, die ein Einhorn im Wappen führt, ist Nussdorf am Haunsberg.

Das Festival „Palmklang“, bei dem etablierte Künstler auf Hobbymusiker treffen und Hochkultur auf Volkskultur trifft, findet seit 2014 am Palmwochenende in Oberalm statt.

Schloss Mittersill

ORF

Die spätere niederländische Königin Juliana von Oranien-Nassau verbrachte 1937 ihre Flitterwochen mit ihrem Gemahl, Prinz Bernhard, auf Schloss Mittersill

Auch wenn viele Landgemeinden über eine schrumpfende Bevölkerung klagen: St. Martin am Tennengebirge hat diese Sorgen nicht. Vor gut 10 Jahren ist die Bevölkerungszahl dort zwischen 10 und 20 Prozent gestiegen. Grund dafür war, dass viele junge Menschen aus Nachbargemeinden gekommen sind, weil St. Martin genügend günstige Baugründe anbieten konnte.

Bevor es in Hintersee eine Freiwillige Feuerwehr (seit 1912) gab, gab es schon die Prangerstutzenschützen (seit 1909).

Das Gemeindeamt in St. Martin im Tennengebirge befindet sich seit dem 1. Juni nicht mehr an der Adresse Sankt Martin 15, sondern in der Lammertalstrasse 1.

Das silberne Lamm im Wappen der Gemeinde Neumarkt am Wallersee erinnert an den Geißbock „Schurli“, der 1723 zwei Bauern in den Tod befördert hat.

Eva Walkner siegt in Haines / Alaska Freeride Freeriderin

ORF

Die Gemeinde Kuchl ist reich an Weltmeistern und besitzt auch ein Geschwisterpaar: Matthias Walkner ist Weltmeister im Motorcross, Eva Walkner im Ski- Freeriden

Der nördliche Nachbar der Gemeinde Mittersill ist Jochberg in Tirol.

Der Salzburger Tiergarten Hellbrunn wird zwar von der Stadt Salzburg betrieben, befindet sich aber auf dem Gemeindegebiet von Anif.

Clemens Holzmeister, der Architekt des großen Festspielhauses in der Stadt Salzburg, hat seinen letzten Atemzug in Hallein getan.

Sowohl der USV Großarl als auch der FC Kleinarl haben in der abgelaufenen Saison 2015/16 in der 2. Klasse Süd gespielt.

Burg Mauterndorf im Lungau

ORF

Die Burg Mauterndorf hat schon einmal die Rückseite einer 50-Schilling-Note geziert

St. Martin im Tennengebirge hat auch schon einmal St. Martin im Wald geheißen.

Die 1913 gegründete Freiwillige Feuerwehr Göming erhielt ihr erstes Feuerwehrauto, einen Ford FK 1250, im Jahr 1959.

Ramingstein ist für seine Geschichte im Eisenabbau bekannt. In der Lungauer Gemeinde wurden aber auch Marmor, Blei und Silber gewonnen.

Am Kratzenbergsee, einem Naturbadesee im Hollersbachtal, gibt es einen der größten Abenteuerspielplätze Österreichs, der den Namen Hol-idee hat.

Schwarzach hat nur zwei Nachbargemeinden.

Am 17. und 18. Juni herrschen in der Gemeinde Hof „Zustände wie im alten Rom“. Dieses Musical von Stephen Sondheim führen die „MU-SEN“ auf.

Im Jahr 1820 bekam Hofgastein von Kaiser Franz das immerwährende Recht verliehen, Thermalwasser aus der Quelle in Bad Gastein zu beziehen.

Heimatmuseum Mesnerhäusl Bad Vigaun

www.neuwirt-badvigaun.at

Im Heimatmuseum „Mesnerhäusl“ in Bad Vigaun befindet sich unter anderem auch die Marmorbank eines spätmittelalterlichen jüdischen Reinigungsbades

Die älteste Kirche der Gemeinde Mittersill steht im Ortsteil Felben und ist – am alten Saumweg über den Felbertauern liegend – dem Schutzpatron der Reisenden, dem Heiligen Nikolaus, geweiht.

Gertraud Wolfgruber singt im Göminger Chor „Laudate“.

Links: