„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 22

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 20.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Die Brücke über die Fischach im Bergheimer Ortsteil Lengfelden wurde 1635 durch Erzbischof Paris Lodron errichtet. 1963 wurde die Brücke abgetragen und danach durch eine neue ersetzt. Von der alten Brücke übriggeblieben sind allerdings noch die Wappensteine des Erzbischofs.

Die „Paul Hofhaimer-Tage“ sind ein „Festival für alte Musik und neue Töne“ in Radstadt im Pongau, dem Geburtsort des berühmten Organisten.

Wiesbachhorn Sandbodenkees Spaltensturz Gletscherspalte

Bergrettung

Das Wiesbachhorn, der dritthöchste Gipfel der Glocknergruppe, liegt auf dem Gemeindegebiet von Kaprun. Dieser Gipfel ist gleichzeitig die Grenze zur Nachbargemeinde Fusch

Im Wappen der Gemeinde St. Andrä schwimmen drei Fische.

Der beliebte deutsche Schauspieler Theo Lingen hat einmal für einen Tag die Amtsgeschäfte der Gemeinde Strobl geleitet.

Wer Mühlbach Richtung Westen verlässt, landet im Pinzgau, in Dienten.

Karl Moik, der Erfinder und langjährige Moderator des Musikantenstadls hat in Oberalm gelebt und ist dort auch begraben.

Die Krimmler Bahn endet nicht auf dem Bahnhof in Krimml, sondern in Wald. Der Bahnhof, an dem Endstation ist, gehört nämlich zum Gemeindegebiet von Wald im Pinzgau.

Ab dem 16. September bringt die Theatergruppe Bergheim das Familien-Musical „Ritter Camembert“ von Peter Blaikner ins Mehrzweckhaus in Bergheim.

Bildnis von Franz Xaver Gruber

ORF

Franz Xaver Gruber, dem wir die Melodie der „Stillen Nacht“ verdanken, war über zwanzig Jahre lang Lehrer in Arnsdorf in der Gemeinde Lamprechtshausen. Die zweiklassige Volksschule in Arnsdorf ist noch immer im gleichen Haus untergebracht und damit die älteste Volksschule im Land Salzburg

Die Römersteine geben Zeugnis, dass der Weg über die Radstädter Tauern schon von den Römern stark frequentiert war. Eine Auswahl dieser römischen Meilensteine ist in Obertauern zu sehen.

Einer der größten Höhepunkte in der Vereinsgeschichte der Bürgermusik Zell am See war 1951 die Fahrt nach Nancy zur Hochzeit von Otto von Habsburg mit Regina von Sachsen-Meiningen.

Der Hexenturm in Radstadt heißt so, weil sich auf seinem Dach eine auf einem Besen reitende Wetterhexe befindet.

Die Schriftstellerin Ilse Aichinger hat zusammen mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Günther Eich, und dem gemeinsamen Sohn Clemens, der später ebenfalls Schriftsteller werden sollte, einige Jahre in Großgmain gelebt.

Ein Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten des Salzburger Landes ist die einzige ausgebaute Durchgangshöhle in den Pinzgauer Alpen, die Prax-Eishöhle, deren Eingang sich oberhalb von St. Martin bei Lofer befindet.

Kirche von Scheffau am Tennengebirge

ORF/Grießner

Der sechseinhalb Kilometer lange Scheffauer Radweg beginnt in der Nachbargemeinde Golling und endet eben in Scheffau (Bild)

Eben bildet die Wasserscheide zwischen Enns- und Fritztal, und zwar beim Ebnerwirt, über den ein gewisser Josef Düringer schreibt: „Ein altes Wirtshaus, von dessen einen Dachflächen das Regenwasser in die Fritz, von der anderen in die Enns läuft.“

Lamprechtshausen ist schon einmal mit der „Goldenen Hagebutte“ ausgezeichnet worden, und zwar 1999 als Landessieger im Wettbewerb „heckenfreundlichste Gemeinde“.

Eine Trinkwasseranlage, das gemeindeeigene E-Werk, eine Ortskanalisation und der Baubeginn des Kurhauses: das alles verdankt Bad Hofgastein dem 1901 zum Bürgermeister gewählten Wilhelm Wiatschka, de von Beruf Apotheker war.

Die Festung Hohensalzburg in der Stadt Salzburg beherbergt auch das Museum des K.u.k. Infanterie-Regiments Erzherzog Rainer Regiment Nr. 59.

Wenn die Trachten- und Schützenmusikkapelle Lessach gemeinsam mit der historischen Schützenkompanie ausrückt, dann tut sie das in schmucken rot-gelben Uniformröcken.

Besucher bei Fest in den Wasserspielen in Schloss Hellbrunn

ORF

In der Gemeinde Anif gibt es ein Wasserschloss, das nicht öffentlich zugänglich ist. Ganz anders ist das mit dem benachbarten Schloss Hellbrunn, das mit seinen Wasserspielen (Bild) im Sommer zu den wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt Salzburg zählt. Bis zum Jahr 1939 hat Schloss Hellbrunn allerdings zu Anif gehört

Sepp Forcher mit 85 Jahren im Jahr 2015

ORF/Cinevision

Der wahrscheinlich bekannteste Werfenwenger, Sepp Forcher, hat dort seine Kindheit verbracht, hat immer noch ein Haus in Werfenweng und ist auch regelmäßig zu Besuch dort

In Saalbach-Hinterglemm, das sich als Austragungsort für die Ski- Weltmeisterschaft 2023 bewirbt, hat es schon einmal eine WM gegeben, bei der Petra Kronberger eine Goldmedaillen gemacht hat – nämlich im Jahr 1991. Stephan Eberharter hat damals zwei Goldene geholt.

1934 hat die Gemeinde Thalgau Nummerntafeln für Fahrräder eingeführt.

Helmut Kohl, langjähriger Kanzler in Deutschland, ist Jahrzehnte lang als Gast nach Bad Hofgastein gekommen und hat dort immer vor Ostern 14 Tage lang in einem Kurhotel gefastet, bewacht von der Staatspolizei. Er hat wunschgemäß jedes Mal viele Kilos abgenommen, aber im nächsten Jahr dann meist noch mehr Gewicht auf die Waage gebracht.

In den 50 Jahren zwischen 1951 und 2001 ist die Zahl der Einwohner in Filzmoos um 691 Personen gestiegen.

Die Bischofsmütze bei Filzmoos

Tourismusverband Filzmoos

Das Gebirgsmassiv im Wappen der Gemeinde Annaberg-Lungötz stellt die Bischofsmütze dar

Mit 1334 Metern ist der Schwarzenberg der höchste Berg der Gemeinde Elsbethen.

Im Thannhauser Bauernmuseum in Golling hat die Thannhauserbäuerin Inge Pichler Schaustücke aus den Jahren 1800 - 1930 zusammengetragen - darunter bäuerliche Geräte, eine alte Schulklasse, eine Schusterwerkstatt und eine Rauchkuchl.

Schüler und Schülerinnen des MultiAugustinums in St. Margarethen haben zusammen mit der Gemeinde und der Pfarre neben der kleinen Augustinkirche eine Erholungsoase für die Bewohner geschaffen. Mittelpunkt ist ein Brunnen, der rechtsdrehendes Wasser liefert. Und weil rechtsdrehendes Wasser als Heilwasser gilt, wird der Erholungs- und Begegnungsort mittlerweile „ Brunnenkraftplatz“ genannt.

Die Pfarrkirche der Gemeinde Dorfgastein ist den Heiligen Rupert und Virgil geweiht.

Stadt Salzburg im Winter bei Nacht

APA/ Barbara Gindl

Am 1. Jänner 2016 waren in der Stadt Salzburg 152.083 Personen mit Hauptwohnsitz gemeldet

Die freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Maishofern ist älter als jene der Nachbargemeinde Viehhofen.

Zur Verbesserung der Seelsorge in Seekirchen errichtete Fürsterzbischof Max Gandolf von Kuenburg im Jahr 1679 dort ein Kollegiatstift.

Die 20m² große Küche des Wagnermeisters Kaspar Penn diente der Trachtenmusikkapelle Filzmoos in den frühen 1990‘er Jahren als Probelokal.

Links: