Oberschenkel dehnen

Nicht nur für das Skifahren sollte man vorbereitet sein, auch für den Alltag tun die Übungen von Doresia Krings und Michael Mayerhofer aus „Bewegt in Salzburg“ gut. So auch die Dehnung des Oberschenkels.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 22.12.2014

Eine Studie hat herausgefunden, dass Skifahrer während des Skitags eine positive Grundstimmung haben. Die Fröhlichkeit und die Kontaktbereitschaft während des Skitages sind anstiegen. Das kann ich gut verstehen, ein Tag in freier Natur ist auch etwas Herrliches.

Übungsablauf

Dieses Mal geht es in „Bewegt in Salzburg“ um das Aufwärmen der Oberschenkel-Vorderseite.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dafür nehmen wir die eine Ferse an das Gesäß, stützen uns dabei am Tisch, einer Sessellehne oder ähnlichem ab und strecken dann das Becken nach vorne, ohne einen Hohlrücken zu machen.

Auf der Piste geben wir ein Bein nach hinten. Die Skispitze wird in den Schnee gesteckt und das Skiende berührt den Rücken. Nun gehen wir ein bisschen in die Knie halten diese Stellung für ungefähr 15 bis 30 Sekunden, und wechseln dann auf das andere Bein.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer im Fernsehgarten. Ein Bein auf den Hochbeeten.

ORF

Diese Übung dehnt die großen Oberschenkelmuskeln und die sind besonders wichtig fürs Skifahren. Bleiben Sie in Bewegung.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF