Gut durch den Wechsel

Der 7. Oktober steht ganz unter dem Zeichen „Tag der Apotheke“. Motto des Tages ist „Mit Frauenpower durch den Wechsel“ und im Mittelpunkt stehen hier Pflanzen und Tipps die Frauen gut durch den Wechsel bringen.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 8.10.2013

Isoflavone bei Wechselbeschwerden

Gesundheitsexpertin Diemut Strasser kennt ein besonders wirksamen Mittel aus Mutter Natur, die sogenannten Isoflavone. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die von den Pflanzen zum eigenen Schutz vor Krankheiten und Schäden produziert werden. Diese ähneln in der Funktion den Östrogenen. Daher nennt man sie auch pflanzliche Östrogene.

Chinesisches Gericht mit Stäbchen

ORF

Sojagerichte enthalten Isoflavone

Soja und Rotklee

Mit dem Konsum bestimmter Pflanzen nimmt der Mensch also auch deren Schutzstoffe auf. Isoflavone sind hauptsächlich in Rotklee und Soja enthalten. In Asien, wo Sojagerichte quasi täglich auf dem Speiseplan stehen, leiden die Frauen seltener unter Wechselbeschwerden, als etwa bei uns.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Wirkstoffe von Rotklee und Soja sind in speziellen Präparaten in optimaler Form enthalten. Diese kann man in jeder Apotheke erhalten. Beide Pflanzen ergänzen sich darin ideal und wirken beruhigend bei Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen, also den typischen und unangenehmen Beschwerden im Wechsel, die auf einen niedrigen Östrogenspielgel zurückzuführen sind.

Auch für Herren gesund

Solche Isoflavon-Präparate sind auch für die Herren sehr gesund. Sie haben einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System und auf die Knochendichte.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF