Tipps zur Anregung des Stoffwechsels

Ständiger Bewegungsmangel lässt auch den Stoffwechsel langsamer werden. Die Folge ist davon ist Übergewicht und Abgeschlagenheit. Fitness-Experte Michael Mayrhofer gibt Ihnen heute wertvolle Tipps, wie Sie ihren Stoffwechsel wieder auf Vordermann bringen.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 30.9.2013

Gut beraten sind Sie wenn Sie grundsätzlich Muskel- mit Ausdauertraining kombinieren. Konkret kann das wie folgt aussehen:

Pensum des Ausdauertrainings

Zweimal pro Woche sollte Sie Ausdauersport betreiben. Das könnte Nordic Walking sein, oder Laufen, Radfahren oder auch Schwimmen. Einmal in der Woche betreiben Sie diesen Sport sehr intensiv eine halbe bis dreiviertel Stunde lang. Sie sollten dabei ruhig ein wenig außer Atem kommen. Das zweite Mal in der Woche betreiben Sie den Sport ihrer Wahl weniger intensiv, dafür aber mindestens eine Stunde lang.

Muskeltraining

Zusätzlich zu diesem sollten Sie einmal pro Woche Muskelgymnastik machen und diese nachhaltig kräftigen. Entweder machen Sie dies in einem Fitnessstudio oder Sie absolvieren klassische Übungen wie den Liegestütz zu Hause. Wichtig ist es, dass Sie die großen Muskelgruppen trainieren, wie Beine, Rumpf, Arme und Schultern.

Folgende Übungen dienen als Anregung und sollten je nach Grad der eigenen Fitness 15 bis 30 mal wiederholt werden:

Oberarmdrücken

Nehmen Sie einen Stuhl oder eine Bank. Setzen Sie sich drauf und umfassen Sie nun mit den Handflächen die Kante der Sitzflächen links und rechts neben Ihren Oberschenkeln. Nun heben Sie Ihr Gesäß an und drücken es nach vorne, so dass der Stuhl bzw. die Bank sich hinter Ihrem Rücken befindet. Gleichzeitig strecken Sie Ihre Beine aus. Ihr Körpergewicht soll hauptsächlich von Ihren Armen getragen werden. Nun gehen Sie mit Ihrem Körper so weit wie möglich nach unten und drücken sich mit den Armen wieder nach oben und atmen dabei aus.

Übung Oberarmdrücken

ORF

Oberarmdrücken

Liegestütz

Damen machen Liegestütz auf den Knien, die Füße über Kreuz. Die Hände schulterbreit am Boden aufstützen. Mit dem Gesicht zum Boden sehen. Mit den Ellbogen nach außen gehend, die Arme beugen, dann wieder strecken. Beim Strecken ausatmen.

Damenliegestuetz

ORF

Damenliegestütz

Herren machen den Liegestütz ebenfalls auf den Knien, die Füße über Kreuz. Hier werden allerdings die Hände weit auseinander auf den Boden gestellt. Gesicht ist dem Boden zugewandt. Die Ellboen beugen sich und strecken sich wieder. Beim Strecken ausatmen.

Herrnliegestütz

ORF

Herrnliegestütz

Ausfallkniebeuge

Begeben Sie sich in Schrittstellung und beugen Sie das hintere Bein. Der Oberkörper sollte dabei aufrecht bleiben.

Ausfallschritt Kniebeuge

ORF

Ausfallkniebeuge

Tipp: Wichtig ist es, dass Sie an diesem Programm dranbleiben und Geduld haben. Bis sich der Stoffwechsel umstellt, kann es schon sechs bis acht Wochen dauern. Aber die gute Nachricht ist: Es funktioniert!!!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF