Saalfelden: Aus Umfahrung wird Straßenausbau

In Saalfelden (Pinzgau) begannen Montagfrüh die Arbeiten für die neue Verkehrslösung. Kreisverkehre und Bundesstraße werden ausgebaut. Das von der Politik geforderte große Umfahrungsprojekt findet sich im Arbeitsprogramm der neuen Landesregierung nicht mehr.

Im neuen Arbeitsprogramm steht nur mehr der Gitzentunnel in Bergheim (Flachgau), aber kein Wort mehr von den Umfahrungsstraßen in Saalfelden. Das schafft eine neue politische Realität, die dem Saalfeldner Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) nicht gefällt.

„Natürlich muss ich als Bürgermeister egoistisch sein und fragen: warum wir nicht, und die anderen schon? Meine Einschätzung ist, in den nächsten Jahren wird in Saalfelden nichts passieren - in dieser Legislaturperiode sicher nicht. Wir haben uns vom Umfahrungsprojekt zwar nicht verabschieden, aber die regierenden Parteien und das Land Salzburg. Das heißt aber auch: es wird Alternativen geben müssen“, meint Rohrmoser.

B 311 in Saalfelden

ORF

Bundesstraße und Kreisverkehre werden in Saalfelden vierspurig ausgebaut

Große Umfahrung ist zu teuer und bringt zu wenig

Eine große Umfahrung würde nur ein Drittel des Verkehrs schlucken, 50 Millionen Euro kosten und sei aus diesen Gründen daher undenkbar, sagt Verkehrs-Landesrat Hans Mayr (Team Stronach): „Die neue Salzburger Landesregierung hat sich zu einem strikten Sparkurs bekannt und das wäre aus diesem Grund nicht möglich.“

Völlig durchgesetzt hat sich das Land mit seinem Projekt allerdings noch nicht. Es braucht 200 Quadratmeter, um die Bundesstraße zu erweitern, aber die Gemeinde will den notwendigen Grundstreifen beim Feuerwehrhaus weiterhin nicht verkaufen, sagt Mayr: „Das würde ein politisches Armutszeugnis sein. Diese vier Spuren braucht man einfach um die notwendige Kapazität für den Verkehr zu schaffen damit die Autos zwischen den beiden Kreisverkehren besser Platz haben.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das jetzt begonnene kleine Verkehrsprojekt soll im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Es war wegen der Alpine Pleite bereits einmal verschoben worden.

Links: