Hühnchen gefüllt mit Bluecheese

Gegrilltes Huhn ist meist eine heikle Angelegenheit. Einerseits sollte es unbedingt gar sein, andererseits neigt dieses dann dazu trocken zu werden. Wenn man es allerdings mit Käse füllt, bleibt es saftig, ist Grillmeister Patrick Zwolle überzeugt.

Zutaten:

  • 4 Stk. Hühnchenbrustfilets à 160 g
  • 4 Stk. Scheiben Blauschimmel Käse
  • ½ Bund Petersilie, fein geschnitten
  • 8 Stk. Scheiben Frühstücksspeck
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 20.5.2014

Zubereitung:

In jede Hühnchenbrust mit einem scharfen Messer vorsichtig eine Tasche schneiden. Taschen mit einer Scheibe Blauschimmel-Käse und ein wenig Petersilie füllen. Innen wie außen mit Salz und Pfeffer würzen.

Hühnchenbrüste mit zwei Scheiben Speck umwickeln und mit den Doppelspießen fixieren. Anschließend mit Olivenöl bestreichen und bei direkter mittlerer Hitze (180 bis 220°C) 14 Minuten grillen, bis das Fleisch durchgegart ist, dazwischen einmal wenden. Vor dem Servieren fünf Minuten gut eingepackt ruhen lassen.

Mit Käse gefülltes Hühnerfilet wird aufgeschnitten

ORF

Mit Käse gefüllt bleibt das Huhn schön saftig.

Tipp: Die Hühnchenbrust von einer Seite aufgeschnitten und aufgeklappt. Käse, Speck, Knoblauch, Petersilie fein gehackt auf dem Fleisch verteilen mit Salz und Pfeffer würzen und einrollen. Die Röllchen mit den Doppelspießen fixieren und 15 Minuten grillen. Servieren Sie die Röllchen dünn aufgeschnitten auf knackigem Blattsalat und Croutons.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: