Klassisches Steak

Heute kommt ein echter Klassiker auf den Grill. Das Rib-Eye-Steak ist eine Herausforderung auch für die Profis am offenen Feuer und stammt aus der Rückenmuskulatur des Rinds, dort wo sich die edelsten Teile befinden. Patrick Zwolle aus Salzburg zeigt uns, wie man dieses feine Stück Fleisch grillt.

Zutaten:

  • 800 g Rinderfilet
  • Natursalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 13.5.2014

Zubereitung:

Das Rinderfilet in ca. vier Zentimeter dicke Steaks schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

Rib-Eye-Steak roh

ORF

Achten Sie beim Steak darauf, dass es genügend Fettanteil aufweist.

Am kräftig vorgeheizten Grill werden die Steaks beidseitig gegrillt, jede Seite ca. vier Minuten (aber auf jeden Fall so lange, bis sich das Fleisch leicht lösen lässt). Die Kerntemperatur am Digital Thermometer soll vor der Rastphase bei „rare“ 52 °C und bei „medium“ 56 °C anzeigen.

Ribeyesteak gegrillt

ORF

Innen sollte das Steak noch leicht rosa sein.

Zum Rasten die Steaks auf die indirekte Zone des Grills legen.

Tipp: Ein ausgezeichnetes Qualitätsfleisch kommt mit Salz und Pfeffer aus. Über Gewürze und Marinaden, bis hin zum Räuchern ist allerdings alles erlaubt was schmeckt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar