Klassische Bauchpresse

Wer schwere Lasten über Kopf heben muss, benötigt starke Bauchmuskeln, damit der Rücken geschont bleibt. Doresia Krings und Michael Mayerhofer zeigen heute die klassische Bauchpresse

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 19.5.2014

Über-Kopf-Arbeiten fallen in zahlreichen Berufen an – zum Beispiel bei Lagerarbeitern oder auch bei Handelsangestellten beim Einräumen von Regalen. Auch im Haushalt stemmt man immer wieder etwas in die oberen Kastenfächer.

Doresia Krings und Michael Mayerhofer zeigen die klassische Bauchpresse

ORF

Zwanzig bis dreißig Wiederholungen sollten schon gemacht werden, auch wenns zieht.

Beansprucht werden bei solechen Tätigkeiten verschiedene Regionen des Körpers. Arm-, Schulter und Nackenmuskeln sind hier mit von der Partie. Besonders stark strapaziert wird jedoch der untere Rücken. Um ein Absinken ins Hohlkreuz zu vermeiden, benötigt man kräftige Bauchmuskeln. Diese können mit der klassischen Bauchpresse trainiert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Übungsablauf

Gehen Sie in Rückenlage und ziehen Sie die Beine an. Strecken Sie die Arme nach vorne, die Handflächen nach oben. Achten sie, dass die Lendenwirbelsäule am Boden bleibt und der Abstand zwischen Kinn und Brust ist ungefähr eine Faust breit. Heben Sie nun die Schultern vom Boden, der Blick geht nach vorne oben. Wiederholen Sie diese Übung 20 bis 30 mal und machen Sie nach einer kurzen Pause noch einen Durchlauf.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF