„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 20

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 18.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Die Geschichte der Hauptschule Bruck reicht zurück in den September des Jahres 1964, als eine erste Klasse im Probenraum der Volksschule begann.

Aussicht von Maria Plain auf die Landeshauptstadt Salzburg

Tourismusverband Bergheim

Der Plainberg in der Gemeinde Bergheim ist einer der schönsten Aussichtsberge am Rande der Stadt, und so hat schon Leopold Mozart in einem Brief an seine Tochter Nannerl geschrieben :“Am Sonntag nach Maria Plain, nicht der Andacht, sondern der Aussicht wegen.“

Die Wiege der österreichischen Schirennläuferin Ramona Siebenhofer stand in Tamsweg.

Seit 1621 wird im Augustiner Bräu Kloster Mülln am Fuß des Mönchsbergs in der Stadt Salzburg Bier gebraut.

Das Krimmler Achental im Nationalpark Hohe Tauern

ORF

Am 1. Sonntag im September 2017 wird es im Krimmler Tauernhaus wieder den alten überlieferten Brauch des „Schutzengel-Ranggelns“ geben - der Schutzengelsonntag ist der 1. Sonntag im September.

Die Freiwillige Feuerwehr Nussdorf am Haunsberg hat im Juni das 125-Jahr-Jubiläum gefeiert.

In Goldegg sorgt ein Moor-Seen für Badefreuden, der im Sommer bis zu 28 Grad erreicht - der Goldegger See am Fuße des Schlosses.

Auf dem Mühlenrundweg in Scheffau trifft man auf die Alte Mühle, eine originale Getreidemühle aus dem 17.Jahrhundert, die bis 1958 in Betrieb war. Nach einer Restaurierung klappert sie nun an Sonn-und Feiertagen für die Besucher.

Die Partnergemeinden von Bruck sind Bad Emstal im deutschen Bundesland Hessen und Agneaux in der Normandie.

1955 gab es zum ersten Mal den „Faistenauer Jedermann“.

Bad Hofgastein hat den wohlhabenden Geschwistern Hampl aus der Gemeinde einiges zu verdanken. Sie haben nicht nur dem Eisschützenverein kostenlos ein Grundstück zur immerwährenden Nutzung zur Verfügung gestellt sondern auch der Gemeinde 1965 gegen eine Leibrente ein Grundstück überlassen mit der Auflage, dass der Grund ausschließlich zur Erbauung der Kurgäste verwendet werden darf.

Panorama von Mittersill (Pinzgau)

Franz Reifmüller

Zur Vorbereitung auf die Fußballsaison 2016/2017 wird der deutsche Topklub FC Schalke 04 heuer sein Sommer-Trainingslager erstmals in der Pinzgauer Gemeinde Mittersill abhalten

Ein Steinbock und ein Drache teilen sich das Wappen der Gemeinde St. Margarethen.

Der Nationalökonom und Träger des Alternativ-Nobelpreises, Leopold Kohr, ist in Oberndorf geboren worden und liegt auch dort begraben.

Die Festung Hohenwerfen

ORF

Die Burg Hohenwerfen ist Salzburgs zweitgrößte Burganlage

200 Meter lang und bis zu 42 Meter hoch ist die „Golden Gate Brücke der Alpen“ im Talschluss von Saalbach-Hinterglemm.

Die Gamper Weihnachtsschützen sind in Hallein zuhause.

Das damalige Leinwand-Traumpaar Anita Gutwell und Rudolf Lenz spielte die Hauptrollen im Film „Die Sennerin von St. Kathrein“, der zu einem guten Teil in Faistenau gedreht worden ist.

Links: