Verkürzte Lehre als Chance am Arbeitsmarkt

Für 18- bis 25-Jährige, die von einem Lehrberuf zu einem anderen wechseln wollen, gibt es jetzt eine verkürzte Lehre für bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Rund 120 Salzburger Lehrlinge haben bis jetzt diese Ausbildung absolviert.

Die JUST-Arbeitsstiftung rief die verkürzte Lehrausbildung ins Leben, um Jugendlichen, die zuvor eine Ausbildung begonnen, aber nicht fertig gemacht oder die Schule abgebrochen haben, eine zweite Chance am Arbeitsmarkt zu geben. Ein Beispiel ist Verena Wellinger: Sie ist gelernte Gastronomiefachfrau, doch das war nicht das Richtige für sie. Mit der verkürzten Lehre bekam sie nun eine neue Chance, einen anderen Beruf zu lernen: „Ich bin jetzt 20 Jahre alt, und da ist es gar nicht mehr so einfach, einen Lehrbetrieb zu finden“, sagt Wellinger. „Auch finanziell steht man schon auf eigenen Beinen. Mit der verkürzten Lehre wird man da gut unterstützt.“

Lehrling in Großhandelsbetrieb

ORF

Verena Wellinger hat auf Großhandelskauffrau umgesattelt

Eineinhalb Jahre dauert jetzt ihre Ausbildung zur Großhandelskauffrau - knapp die Hälfte der normalen Ausbildungszeit: „Es ist schon eine Herausforderung, aber wenn man etwas will, dann schafft man es auch.“ Die JUST-Siftung finanziert diese verkürzte Lehre und wird zusätzlich vom Arbeitsmarktservice, dem Land und dem Insolvenzentgeltfonds gefördert.

„Lernen schneller“

Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren, die entweder keine abgeschlossen Berufsausbildung haben oder umlernen wollen, sollen mit der verkürzten Lehre leichter einen Arbeitsplatz finden. Gleichzeitig können Firmen Ausbildungsstellen besetzen, die gefördert werden, sagt Ausbildungsleiter Hannes Martl: „Sie lernen schneller, man kann ihnen schneller Verantwortung übertragen und man kann sie gebündelter in die verschiedenen Arbeitsbereiche einschulen. Das geht auch in eineinhalb Jahren.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Verkürzte Lehrzeit bei Berufswechsel

Wer zwischen 18 und 25 Jahren alt ist und umlernen will, für den gibt es jetzt ein neues Angebot mit verkürzter Lehre

Unterstützung bekommen die Lehrlinge in Salzburg vor und auch während der Lehrzeit vom Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung. Um die Lehrstelle bewerben müssen sich die jungen Menschen aber selbst. In der Lehrzeit verdienen sie gleich viel wie ein normaler Lehrling im zweiten Lehrjahr, etwa 900 Euro monatlich. Zurzeit machen rund 40 Jugendliche in Salzburg solch eine verkürzte Lehrausbildung.

Links: