Strucker-Kaserne: Erleichterung in Tamsweg

Im Lungau ist die Erleichterung, nach der Einigung innerhalb der Bundesregierung in Sachen Bundesheer-Reform, groß. Die Strucker-Kaserne in Tamsweg wird vorerst nicht zugesperrt. Ebenso weiter bestehen bleibt die Militärmusik in Salzburg.

Der breite Widerstand in Salzburg gegen die Spar- und Schließungsläne des Verteidigungsministers Gerald Klug (SPÖ) habe Wirkung gezeigt, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP).

Struckerkaserne in Tamsweg

ORF

Zukünftig könnte der Schwerpunkt in der Strucker-Kaserne in Tamsweg auf der Milizausbildung liegen

Der Landeshauptmann hatte sich bei seinen ÖVP-Parteifreunden in der Bundesregierung Schützenhilfe geholt: „Jetzt geht es darum, gemeinsam die neue militärische Nutzung zu konzipieren. Wir haben der Bundesregierung bereits verschiedenste Vorschläge unterbreitet: Es gibt militärische Notwendigkeiten, aber auch Überlegungen zum Katastrophenschutz. Es gibt auch das Milizbataillon in Tamsweg und es sollen ja auch zusätzliche Milizkompagnien aufgestellt werden.“

Gappmayer: „Die Freude ist riesengroß“

Mit großer Erleichterung reagiert der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer (ÖVP), auf die Nachricht, dass die Strucker-Kaserne vorerst doch nicht geschlossen wird: „Die Freude ist übergroß. Das ist natürlich ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Ich freue mich vor allem für die Bediensteten. Hinter jedem Soldat steht eine Familie und es ist ein großes Weihnachtsgeschenk, wenn die Zukunft gesichert ist.“

Mit den Detailkonzepten über die zukünftige Funktion der Strucker-Kaserne muss sich Militärkommandant Heinz Hufler demnächst auseinandersetzen: „Ich nehme diese Entscheidung so zur Kenntnis, freue mich für die Leute die in Tamsweg sind, denn die haben das natürlich mit höchstem Interesse verfolgt und werden dementsprechend schöne Weihnachten verbringen können.“

Landesweite Freude wird getrübt

Die landesweite Freude über den Erhalt der Kaserne Tamsweg trübt Generalleutnant Franz Leitgeb, Leiter der Sektion Planung im Verteidigungsministerium. Leitgeb meinte Dienstagabend im ZIB 2-Interview mit Tarek Leitner, die Kaserne Tamsweg werde über kurz oder lang ebenfalls geschlossen.

Links: