Westautobahn: ASFINAG startet Sanierung

Ab dem Wochenende startet die ASFINAG auf der Westautobahn zwischen Salzburg Nord und Salzburg Mitte die intensive Sanierungsphase. Die Autofahrer müssen bis Ende Oktober auf diesem Abschnitt mit Staus und Behinderungen rechnen.

Ab Samstagabend, 20.00 Uhr, stehen auf der Westautobahn zwischen Salzburg Mitte und Nord in beiden Fahrtrichtungen nur noch zwei statt drei Fahrspuren zur Verfügung. Bis Ende Oktober wird auf dem Autobahnteilstück generell Tempo 80 gelten. Die ASFINAG rechnet während der Bauzeit mit Zeitverzögerungen für die Autofahrer von 15 bis 20 Minuten und zwar während der Stoßzeiten.

Bis zu 100.000 Fahrzeuge pro Tag

Die Sanierungsarbeiten sind auf dem zirka fünf Kilometer langen Autobahn-Stück dringend notwendig. Dort sind täglich bis zu 100.000 Fahrzeuge unterwegs. Die Fahrbahndecken müssen erneuert werden. Beide Richtungsfahrbahnen erhalten einen neuen, lärmarmen Belag. Zwischen den Anschlussstellen Mitte und Messezentrum entsteht auf dem Mittelstreifen eine hohe Lärmschutzwand.

Sie soll die Lärmbelastung für die geplagten Anrainer in Liefering spürbar verringern, sagt Herbert Mösenbichler, der verantwortliche Baumanager der ASFINAG. Insgesamt investiert die Straßengesellschaft hier nahezu 6,5 Millionen Euro.

Links: