Sanierung der Westautobahn beginnt - Staus

Rund um die Stadt Salzburg hat Samstagabend die große Sanierung der Westautobahn begonnen. Die Abschnitte zwischen Salzburg-Mitte und Salzburg-West sowie in Richtung Deutschland sind in desolatem Zustand.

Die Betondecken der Westautobahn sind dort von notdürftig reparierten Rissen, Aufbrüchen und Rillen übersät. Ab sofort soll das anders werden, die Folge der Bauarbeiten dürften teils erhebliche Verkehrsbehinderungen sein.

Autobahn Walserberg Grenzübergang Bayern Verkehr Straße Fernverkehr Lkw Lastwagen EU Grenze Europäische Union Straßenverkehr

Gerald Lehner

Westautobahn beim Walserberg

Beschwerden häuften sich

Es geht um insgesamt fünf Kilometer Autobahn, die täglich von rund 90.000 Autos befahren werden. Die Betondecke in dem betroffenen Abschnitt rund um die Stadt ist etwa 15 Jahre alt - und die starke Abnutzung hat sich zuletzt immer stärker bemerkbar gemacht. Beschwerden von Autofahrerclubs und Autofahrern häuften sich schon.

Nun investiert die ASFINAG in mehreren Bau-Abschnitten insgesamt vier Millionen Euro. In der ersten Phase wird die Fahrbahn in Richtung Süden und in Richtung Deutschland erneuert. Die oberste Betonschicht muss komplett abgetragen werden. Voraussichtlich bis Ende Oktober dauert diese Sanierung.

Gegenrichtung im Frühling zu bearbeiten

In dieser Zeit wird ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet: Staus und Wartezeiten sind wahrscheinlich. Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, soll rund um die Uhr gearbeitet werden, heißt es bei der ASFINAG. Im kommenden Frühjahr ist dann die Gegenrichtung an der Reihe; die Fahrbahn Richtung Wien.