Günstiges Ticket für Schüler, Lehrlinge

Schüler und Lehrlinge können in Salzburg ab Herbst öffentliche Verkehrsmittel wesentlich günstiger nutzen. Nach längeren Verhandlungen mit dem Familienministerium bietet das Land Salzburg eine Jahreskarte für knapp unter 100 Euro.

Die Öffi-Freifahrt für Schüler und Lehrlinge zum Arbeitsplatz oder zur Schule gilt derzeit nur für die jeweils kürzeste Strecke. Das sei für junge Leute und deren Eltern zwar auch eine wichtige Hilfe.

Mit einem Jahresticket alle Linien benutzbar

In der Freizeit nützt das jungen Leuten bisher freilich kaum etwas, räumt Verkehrsreferent Wilfried Haslauer ein. „Wenn dann am Nachmittag eine andere Linie beansprucht wurde, - etwa für die Fahrt zum Sportplatz oder zur Musikstunde - so musste das bisher immer gesondert bezahlt werden. Künftig gibt es hingegen die Möglichkeit, gegen einen Aufzahlungsbetrag alle Linien zu benutzen - egal, ob Bahn oder Bus, egal, ob im Salzburger Zentralraum oder im Lungau. Dieses Angebot wird es voraussichtlich schon ab Anfang September geben und das ist ein echter Quantensprung“, sagt Haslauer.

Jahresticket kostet zwischen 60 und 96 Euro

Der Preis für dieses flächendeckende Jahresticket für Schüler und Lehrlinge wird zwischen 60 und 96 Euro liegen und es gilt dann auch in den Ferien. Der günstige Preis ist möglich, weil das Land Salzburg und der Bund jeweils gut eineinhalb Millionen Euro zur Jahreskarte beisteuern. Er sei schon jetzt überzeugt, dass das neue Ticket gut angenommen werde, betont Verkehrsreferent Wilfried Haslauer.

Kritik von der Hochschülerschaft

Kritik kommt in diesem Zusammenhang hingegen von der Österreichischen Hochschülerschaft. Haslauer habe bei dem Angebot die Studierenden erneut nicht berücksichtigt, kritisiert die Hochschülerschaft in einer Aussendung.

Links: