Ätherische Öle für die Atemwege

Husten und Heiserkeit, die Atemwege habens schwer in der kalten Jahreszeit. Unsere Gesundheitsexpertin Cornelia Seiwald zeigt Ihnen heute, wie Sie mit Hilfe von ätherischen Ölen Atemwegserkrankungen lindern können.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 19.11.2013

Ätherische Öle gegen Husten

Ätherische Öle können dabei helfen, lästigen Husten wieder los zu werden. Ihre Wirkung auf den Organismus ist vielfältig. Viele ätherische Öle sind desinfizierend und keimtötend. Sie verbessern die Durchblutung und regen dadurch das gesamte Immunsystem an. Manche wirken auch schleimlösend oder hustenreizstillend.

Verschiedene ätherische Öle und eine Duftlampe

ORF

Thymianöl

Thymian wirkt krampflösend in den Bronchien, schleimlösend und antibakteriell. Das Öl ist also hustenreizlindernd und wirkt gegen Bakterien und Viren. Eingesetzt werden kann es bei Bronchitis, Keuchhusten und Entzündungen der oberen Luftwege. Aber Vorsicht: Thymianöl sollte nicht bei Säuglingen und Kleinkindern verwendet werden.

Eukalyptusöl

Die ätherischen Öle des Eukalyptus können einen positiven Effekt auf das Lungengewebe haben, das sich durch die Wirkung der Inhaltsstoffe des Öls schneller regeneriert. Außerdem tötet das ätherische Öl Krankheitskeime ab und hilft dabei, Schleim in den Atemwegen abzuhusten.

Cajeputöl

Ein interessantes Öl (gerade für Kinder) ist das Cajeputöl. Dieses wirkt auf sehr milde Art keimtötend, schleimlösend und befreit die Atemwege. Neben der stark antiseptischen, antiviralen Wirkung ist Cajeputöl auch für seine schmerzlindernden Eigenschaften beliebt.

Myrtenöl

Das im Myrtenöl enthaltene Myrtol wird über die Lungenbläschen ausgeschieden. In den Atemwegen wirkt Myrtol desinfizierend und schleimlösend. Vorbeugend ist es anzuwenden bei Gefahr von Lungenentzündung. Therapeutisch wird es bei allen entzündlichen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hustenbalsam herstellen

Nehmen Sie dazu einen gehäuften Esslöffel einer fetthaltigen Salbe als Grundlage und rühren Sie dann jeweils fünf Tropfen Thymian- und Eukalyptusöl ein. Für Kindersalben verwenden Sie am besten Cajeputöl. Lassen Sie sich dabei ruhig von Ihrer Nase leiten. Wenn Sie eine wasserfreie Fettsalbe verwenden, dann ist dieser Balsam die gesamte Erkältungszeit haltbar.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF