Grüne Zugewinne in allen Gemeinden

Das fulminante Wahlergebnis der Grünen bei der Landtagswahl lässt sich auch an den Detailergebnissen ablesen: In allen 119 Gemeinden konnten sie Stimmenzugewinne verzeichnen. In der Stadt Salzburg holten die Grünen sogar die meisten Stimmen.

Die meisten Zugewinne konnten die Grünen in der Flachgauer Gemeinde Koppl verzeichnen - dort legten die Grünen um 20,8 Prozentpunkte auf 28,7 Prozent zu. Damit konnte die Partei in dieser Gemeinde auch ihr Top-Ergebnis einfahren. Mit 28,3 Prozent knapp dahinter lagen die Grünen in Seekirchen am Wallersee (Flachgau); die Parteikollegen aus Elsbethen (Flachgau) konnten sich über ein Ergebnis von 27,7 Prozent freuen. Insgesamt erreichten die Grünen in 31 Gemeinden einen Stimmenanteil von mehr als 20 Prozent - Alle Ergebnisse der Grünen im Detail.

In der Stadt Salzburg, die einen eigenen Bezirk darstellt, konnte sogar Platz eins von den Grünen erobert werden - mit 26,3 Prozent überholten die Grünen die SPÖ, die auf nur mehr 24,8 Prozent kam. Unter den Grünen Gemeindeergebnissen liegt jenes aus der Hauptstadt auf dem sechsten Platz. Stark schnitt die grüne Partei auch in den Bezirken Hallein und Salzburg-Umgebung mit je einem Plus von 15 Prozentpunkten ab. Mit Spitzenkandidatin Astrid Rössler gelang es den Grünen offenbar ihre Wähler zu mobilisieren - mehr dazu in Astrid Rössler die Bilderbuch-Grüne.

Rössler nach Hochrechnung

Neumayr/MMV

Auch fast überall Zugewinne für FPÖ

Die FPÖ erzielte in fast allen Gemeinden Zugewinne, lediglich in Tweng (-5,1 Prozentpunkte), Hintersee (-1,8) und Wald im Pinzgau (-0,4) gingen blaue Stimmen verloren. Das größte Plus mit 6,7 Prozentpunkten holte die FPÖ im Bezirk Zell am See, wo die Wohngemeinde von Spitzenkandidat Karl Schnell liegt: In Saalbach-Hinterglemm erreichten die Freiheitlichen 33,3 Prozent, was einen Zuwachs um zehn Prozentpunkte und Platz drei in der FPÖ-internen Gemeinderangliste bedeutet.

Die stärksten blauen Zugewinnen gab es in der Nachbargemeinde des bekannten Skiortes: In Viehofen wuchs der FPÖ-Anteil um 16,8 Prozentpunkte auf 40,2 Prozent, womit hier das absolute Top-Ergebnis der Partei eingefahren werden konnte. Ebenfalls sehr stark das Ergebnis in der traditionellen FP-Hochburg Thomatal mit 33,5 Prozent (+6).

TS wird erster in Goldegg

Das Team Stronach erzielte sein bestes Resultat in der Heimatgemeinde seines Spitzenkandidaten Hans Mayr, in Goldegg im Pongau. Dort kam die Liste auf 24,3 Prozent - knapp vor der ÖVP. Das zweitbeste Ergebnis für die neue Partei gab es in der tiefschwarzen Gemeinde Tweng im Bezirk Tamsweg. Hier votierten 15,9 Prozent der Wähler für Stronach. Insgesamt kam die Liste in 14 Gemeinden auf zehn oder mehr Prozent der Stimmen.

Links: