Bad Gastein plant Fußgängertunnel mit Lift

In Bad Gastein (Pongau) soll das Ortzentrum durch eine unterirdische Verbindung mit dem deutlich höher gelegenen Bereich rund um Bahnhof, Felsentherme und Stubnerkogelbahn verbunden werden.

Viele Pläne wurden zu diesem Thema bereits geschmiedet - ein System mehrerer Rolltreppen wurde ebenso diskutiert wie eine Seilbahn. Montagabend wurde nun der Plan einer unterirdischen Verbindung präsentiert. Etliche Höhenmeter trennen in Bad Gastein den Bereich um den Bahnhof und das Ortszentrum. Dieses liegt derzeit brach, Gebäude und Hotels sind leer und es herrscht kaum Leben im Zentrum.

Bad Gastein

ORF

Die unterschiedlich hoch gelegenen Teile des Zentrums sollen durch einen Fußgängertunnel samt Aufzug miteinander verbunden werden

Genau das soll sich nun ändern. Dabei stehe stets die Frage im Raum, wie das Zentrum in der Tief mit Bahnhof, Therme und Bergbahn angebunden ist, sagt Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP). „Die Frage war immer, wie wir die Mobilität, die Anbindung des Zentrums an die obere Ebene und die Frage des ruhenden Verkehrs lösen. Darauf hatten wir bisher nur laienhafte Antworten, doch das ist jetzt anders.“

„Auf Machbarkeit und Finanzierbarkeit geprüft“

Dazu wurde ein großes Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben, das Ideen für besseren öffentlichen Verkehr, neue Nutzungsideen für das bestehende Parkhaus, ein neues Parkhaus beim Stubnerkogel und vor allem einen Fußgängertunnel mit Laufbändern und Liften zwischen Zentrums- und Bahnhofsebene vorsieht.

Bad Gastein

ORF

„Das ist nicht nur irgendein Papier, das jetzt auftaucht, sondern ein fix fertiges Konzept, das auch auf Machbarkeit und Finanzierbarkeit geprüft ist“, betont Steinbauer.

Gesamtkosten bei 25 Millionen Euro

Alles in allem rechnen die Bad Gasteiner mit Gesamtkosten von rund 25 Millionen Euro. Bei den rund 200 Besuchern der Präsentation kam das Projekt mehrheitlich gut an.

Allerdings müssen die kommenden Gespräche bezüglich Finanzierung, Partnerschaften und Grundablösen erst zeigen, ob die Studie nicht nur in der Schublade bleibt und Bad Gastein tatsächlich eine unterirdische Verbindung zwischen Zentrum und Bahnhof erhält.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bad Gastein plant Fußgängertunnel mit Lift

Bad Gastein plant einen Fußgängertunnel mit mehreren Aufzügen, um das Ortszentrum mit dem Bereich Bahnhof, Therme und Bergbahn zu verbinden.

Links: