Hausarzt für Bad Gastein gesucht

Für Bad Gastein (Pongau) wird dringend ein Hausarzt gesucht. Das bestätigen Gebietskrankenkasse und Ärztekammer. Ansonsten sei im Land Salzburg keine der rund 260 Kassenstellen für Allgemeinmediziner unbesetzt.

Auch für Mühlbach am Hochkönig und Großarl (beide Pongau) konnten Nachfolger für die pensionierten Allgemeinmediziner gefunden werden. Christoph Fürthauer ist Sprecher der Haus- und Landärzte in der Salzburger Ärztekammer. Er betont, es seien fast immer Zufälle, die zu Nachbesetzungen auf dem Land führen: „Manche Praxen, bei denen man sich gar nicht vorstellen kann, warum die nicht attraktiv sein sollen, die müssen bis zu drei Mal ausgeschrieben werden.“

„Manchmal passt es perfekt“

Andere Praxen, wo man sich denken würde, dass es sehr schwierig werden wird, gehen dann an jemanden, in dessen persönliches Lebenskonzept dieser Standort perfekt passt, so Fürthauer: „Der bewirbt sich dann auf die erste Ausschreibung.“