NEOS-Klausur: Leistbares Wohnen Hauptthema

Das Thema „leistbares Wohnen“ steht am Samstag im Zentrum des Jahresklausur der Salzburger NEOS in Goldegg (Pongau). Anstatt immer weiter neu zu bauen, müssten bereits bestehende Gebäude besser genutzt werden, so der Tenor.

Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer forderte in ihrer Rede vor den Parteifreunden unter anderem mehr überbaute Parkplätze in der Stadt Salzburg und eine genaue Auflistung der Zweitwohnsitze.

„Bei weit über 60.000 Wohnadresse ist kein Hauptwohnsitz gemeldet. Die wahre Nutzung dieser Wohnungen und Häuser kennt niemand. Wir brauchen endlich Klarheit, wie diese Wohnungen genutzt werden. Wir müssen uns mehr um den bereits vorhandenen Bestand an Wohngebäuden kümmern, anstatt immer nur neu zu bauen. Das sehe ich auch als meine Verantwortung als Wohnbau-Landesrätin, und ich werde mich darum kümmern.“

Links: