Salzburg: Drei Millionen Weihnachtspackerl

Fünf bis sechs Geschenkspackerln pro Salzburger liegen durchschnittlich heuer unter dem Christbaum, das sind drei Millionen insgesamt. Das schätzt die Salzburger Wirtschaftskammer nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr.

132 Millionen Euro haben die Salzburger vor einem Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Mehr als im Jahr davor und vermutlich weniger als heuer. Nach dem ersten Einkaufssamstag hofft der Handel auch heuer auf ein Plus von drei Prozent.

Durchschnittlich sieben Geschenke pro Person

Die Wirtschaftskammer hat schon zuvor die Salzburger gefragt: die wollen heuer im Schnitt sieben Geschenke kaufen, um durchschnittlich 360 Euro. Wobei jeder zehnte Salzburger angibt, überhaupt nichts zu verschenken. Jene, die Geschenke kaufen, besorgen vor allem Gutscheine, nämlich 37 Prozent. Danach kommen Bücher, Bekleidung, Spielzeug und Parfum.

Einkauf: Handel vor Internet

Die Geschenke würden hauptsächlich im Handel gekauft und nicht im Internet, sagt der Obmann der Sparte Handel in der Salzburger Wirtschaftskammer, Hartwig Rinnterthaler. Nur jeder achte Euro im Salzburger Weihnachtsgeschäft fließt laut Umfrage ins Internet.

Links: