Andrang am ersten Einkaufssamstag

Der erste Einkaufssamstag im Weihnachtsgeschäft hat in Salzburg die Erwartungen übertroffen. Das meldet der Salzburger Handel. Vor allem in der Stadt Salzburg und Umgebung sind diesmal mehr Menschen in die Geschäfte gestürmt als im Vorjahr.

Drei Prozent mehr Weihnachtumsatz als im Vorjahr liegen in Reichweite. Das sagt Europark-Manager Marcus Wild nach dem ersten großen Einkaufsamstag im Shoppingcenter in Salzburg-Taxham (Stadt Sakzburg) . Alle Händler sind sich einig: vor allem Gutscheine würden heuer ungewöhnlich früh gekauft, Uhren und mit Fotos und Namen individuell gestaltete Geschenke seien heuer der Renner. Auch Sportbekleidung, Ski und Skitourenausrüstung würden stark nachgefragt.

Geschäfte profitieren von Weihnachtsmärkten

Das bestätigen auch die anderen Shoppingcenter wie etwa das Designer-Outlet in Wals-Himmelreich (Flachgau) . Dort waren am Samstag auch mehr Besucher als im Vorjahr, sagt Centermanager Florian-Went. Unter den Besuchern seien viele aus Salzburg und der Umgebung aber auch viele Weihnachtstouristen und internationale Gäste. „Wir profitieren auch von den Weihnachtsmarktbesuchern“, so Went.

Das ist ein Gästesegment, das auch die Geschäfte der Salzburger Altstadt besucht, sagt Sandra Wogler-Meyer vom Altstadtmarketing: "Die Menschen sind meist mehrere Stunden in der Stadt und verbinden den Christkindlmarktbesuch mit einem Einkauf“. Es sei zwar noch früh - die drei noch anstehenden Samstage seien immer die Stärkeren, aber der Samstag sei ein guter Auftakt, sagte die Leiterin des Altstadt Marketings.

Weihnachtsgeschäft Shopping

ORF

Das Weihnachtsgeschäft ist am Samstag voll angelaufen

In der Salzburger Altstadt ist das Weihnachtsgeschäft ebenfalls sehr gut angelaufen, die Altstadtgaragen waren schon zu Mittag ausgelastet. Von einem sehr starken Einkaufssamstag im Zentralraum spricht Peter Höflmaier von der Wirtschaftskammer. Innergebirg fehlten noch die Skitouristen für einen ähnlichen starken Auftakt im heurigen Weihnachtsgeschäft.

Links: