Hilfe bei Hustenreiz

In der kalten Jahreszeit leiden viele Menschen an Hustenreiz oder Husten. Aber es gibt hilfreiche Hausmittel, wie den Muskatnusswickel oder den Bienewachswickel. Wie und was man wickelt, wissen Kornelia Seiwald und Christina Sonntag.

Muskatnusswickel

Dafür brauchen Sie Butterschmalz. Das streichen Sie messerrückendick auf ein Leintuch auf. Darüber streuen Sie einen halben Teelöffel Muskatpulver und verstreichen es gut. Dann auf die Brust auflegen, ein Wolltuch darüber und über die Nacht auf der Brust lassen.

Muskatnuss in ganzer und geriebener Form

ORF

Bienenwachswickel

Bei trockenem, krampfartigem Husten funktioniert der Bienenwachs-Wickel sehr gut. Dafür verwendet man einfach eine fertige Bienenwachsplatte. Diese wird geföhnt, bis sie weich und warm ist. Legen Sie sie auf die Brust, mit einem Wolltuch abdecken und befestigen. Dieser Wickel soll am besten über Nacht auf der Brust bleiben.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 25.1.2016

Ätherische Öle

Kombinieren kann man diese Wickel sehr gut mit Einreibungen mit ätherischen Ölen. Ein Brustöl bei trockenem Reizhusten kann man aus 30 Milliliter Mandelöl mit 8 Tropfen Thymian, 3 Tropfen Salbei und 1 Tropfen Kamille blau anrichten.

Für Kleinkinder ist dieses Brustöl allerdings nicht geeignet, weil die ätherischen Öle einen Stimmritzenkrampf auslösen könnten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hilfe bei Hustenreiz

Alle wichtigen Informationen kann man in der Broschüre der Apothekerkammer, die in der GKK und in den Apotheken aufliegt, nachlesen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF