Frühjahrskur für den Rasen

Der Winter ist Geschichte – das Frühjahr ist endgültig ins Land gezogen. Nun heißt es, den Rasen frühlingsfit zu machen. Fernsehgärtner Karl Ploberger hat die richtigen Ratschläge für die Rasen-Frühjahrskur.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 16.4.2015

Jahr für Jahr ist es das gleiche. Die Rasenflächen sehen im Frühjahr oft sehr mitgenommen aus. Da heißt es für die Gärtnerin oder den Gärtner aktiv werden.

Vertikutiert wird erst nach dem ersten oder zweiten Mähen. Danach streut man Quarzsand und bei sehr schlechten Bodenverhältnissen auch ein wenig Kompost oder Rasenerde auf. Dann sollte man nachsähen. Am Besten natürlich immer mit einem qualitativ hochwertigen Saatgut.

Karl Ploberger mit Utensilien für die Gartenarbeit.

ORF

Das sorgt für einen dichten Wuchs, der kaum Wildkräuter zulässt. Der Rasen braucht Nahrung und zwar eine Vor- und eine Hauptspeise. Der Bodenaktivator als Vorspeise sorgt dafür, dass das Bodenleben aktiv bleibt. Die krümelige Struktur bleibt erhalten und die Wurzeln wachsen kräftig nach.

Das Hauptmenü ist ein organischer Rasendünger, der für das kräftige und langfristige Wachstum sorgt. Würde man mineralisch düngen, dann gibt es für die nächsten Wochen extremes Wachstum, danach verhungern die Gräser allerdings wieder.

Ideal ist Biodünger, den man im Juli und ganz wichtig auch im September noch einmal verwenden soll.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF