Kräutergeschenke zum Muttertag

Muttertag steht vor der Tür und am besten kommen immer noch selbstgemachte Geschenke an – egal wie alt die Mamas sind. ORF Moderatorin Eva Köck und Gesundsexpertin Cornelia Seiwald habe ein paar schöne Geschenkideen.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 6.5.2014

Mütter, die gerne im Garten arbeiten, haben bestimmt Freude mit einer speziellen Handcreme. Inhalt dieser Creme sind 50 g fertige Salbenmischung angereichert mit Ringelblumenöl, Rosenöl oder Rosengeranienöl. Diese Öle duften herrlich und machen aus dieser Creme einen echten Genuss für die Haut UND die Nase.

Kräuterkissen

Auch ein Kräuterkissen verströmt herrliche Gerüche und ist schnell gemacht. Suchen Sie sich zuerst die richten Kräuter aus: Lavendel wirkt zum Beispiel entspannend und vertreibt nicht nur Motten sondern auch Unruhe und Ängste. Pfefferminze dagegen wirkt belebend und erfrischend.

Selbstgemachte Handcreme in der Dose mit einem handgemalten Etikette

ORF

Wenn Sie die Etiketten dann noch von den Kindern malen lassen, sind die Geschenke gleich doppelt schön.

Schön ist es auch, wenn man die Kräuter selbst sammelt und trocknet. Mischen Sie die Kräuter (eher weniger als zuviel) und füllen Sie diese in ein Kissen.

Kräuteressig

Für Mütter die gerne Kulinarisches genießen ist das Ansetzen eines Kräuteressiges mit Basilikum, Ysop und Kapuzinerkresse genau das richtige Geschenk. Man gibt dazu Stengel der Kräuter in eine schöne Flasche und übergießt mit Apfelessig. Das sollte einige Tage ruhen, je länger desto besser.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF