Beruhigende Melisse

Die Melisse duftet nicht nur erfrischend, sondern schmeckt auch gut. Das liegt an ihrem ätherischen Öl, welches auch in der Naturheilkunde Anwendung findet, weiß Gesundheitsexpertin Diemut Strasser.

Sendunghinweis

„Salzburg heute“, 22.4.2014

Das interessante an der Melisse, ist ihr ätherisches Öl. Das wirkt auf den Körper in dreierlei Hinsicht: Erstens beruhigt es bei Schlafstörungen, zweitens löst es die Muskulatur im Darm und hilft bei Blähungen und drittens wird es als Mittel gegen Lippenherpes verwendet.

Zitronenmelisse

Werner100359 / Wikimedia Commons

Die Melisse wirkt beruhigend auf den Körper und hilft gegen Lippenherpes.

Anwendung

Bei Schlafstörung und Blähungen mischt man sich am besten einen Tee aus Melisseblättern. Gut dazu passen auch noch Hopfen, Baldrian, Passionsblume und Lavendel. Das ist eine sehr sinnvolle Kombination.

Melisse bei Lippenherpes

Melisse enthält einen hohen Anteil an Rosmarinsäure und die hält die Herpes Viren in Schacht. Deshalb enthalten viele Herpes Salben auch hochkonzentriertes Melissenextrakt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei diesen Fieberblasencremes sollte man nur darauf achten, sie auch richtig aufzutragen. Ganz wichtig ist, dass man die Creme nie direkt auf die Fieberblase tupft, sondern immer mit einer Spachtel oder einem Wattestäbchen, so bleibt die Stelle steril.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF