Tipps für angehende Wanderer

Eine gute Ausrüstung und das grundlegende Wissen um eine schonende Tritttechnik machen eine Wanderung zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis. Doresia Krings und der Fitnessexperte Michael Mayrhofer geben dazu wertvolle Tipps.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 19.8.2013

Die Ausrüstung ist je nach Schwierigkeit, Lage und Dauer der Wanderroute sowie den eigenen Bedürfnissen zu wählen. Feste, neuerdings aber auch leichte Wanderschuhe, plus der Jahreszeit entsprechende Kleidung, inklusive Regen- und Kälteschutz ist wichtig. Auch ein trockenes T-Shirt oder ein Funktions-Shirt für den Gipfel darf in keinem Rucksack fehlen. Packen sie auch ausreichend Verpflegung und Getränke ein, als Faustregel haben sich 250 Milliliter pro Wanderstunde bewährt. Ein Handy mit eingespeicherten Notfallnummern rundet die Ausrüstung perfekt ab.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Stock sicher über jeden Stein

Beim Bergabgehen können sie die Gelenke mit Stöcken unterstützen. Wenn es steil wird empfehlen wir Doppelstockeinsatz, sonst Diagonaleinsatz. Nicht zu große Schritte machen und mit dem ganzen Fuß aufsteigen. Treten Sie so hin, dass sie auch auf Schotter bergab nicht rutschen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF