Garteln in luftiger Höhe

Karl Ploberger widmet sich dem Hochbeet - kein Gartentrend war je so stark. Das Hoch- oder Tischbeet ist auf jeden Fall rückenschonend und gleichzeitig sehr dekorativ.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 19.3.2015

Nicht nur im Garten kann man Hochbeetgarteln, es eignet sich auch hervorragend für Balkon und Terrasse. So ein praktisches Hoch- oder eigentlich Tischbeet aus Holz ist das Gemüsebeet für alle, die keinen oder einen zu kleinen Garten haben. Oder das Gemüse und die Kräuter einfach vor dem Küchenfenster ziehen wollen.

Karl Ploberger vor dem Gartenhochbeet.

ORF

Das richtige Befüllen

Am besten verwendet man Gartenerde, vermischt mit Kompost, Tongranulat, Quarzsand und einen Bodenaktivator, nicht zu vergessen den Biodünger. Praktisch ist auch eine fertige Bio-Hochbeeterde, da gibt man nur noch Biodünger dazu. Dann kann man sich schon dem Pflanzen widmen. Salat sollte man nicht zu tief setzen, zum Beispiel als Mischkultur mit Kohlrabi.

Die „Guten Morgen Salzburg“ Moderatoren Claudia Schneider und Wolfgang Zanon widmen sich gemeinsam mit Karl Ploberger in den nächsten Morgensendungen dem Thema „Garten“.

Wolfi Zanon, Claudia Schneider und Karl Ploberger im Fernsehgarten.

ORF

Abdecken mit Vlies

Das Abdecken sollte in den kommenden Wochen nicht vergessen werden, denn es kann ja doch noch ganz schön kalt werden in den März- und Aprilnächten.

Die erste Ernte von diesen Pflücksalaten beginnt schon nach zwei bis drei Wochen. Da kann man schon die äußersten Blätter abzupfen. Diese Ernte geht bei Eichblatt, Frisee und all den anderen Pflücksalaten über Wochen weiter. Selbst dann, wenn sie zum Auswachsen beginnen, kann man die Blätter noch verwenden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF