Serie schwerer Skiunfälle reißt nicht ab

Die Serie schwerer Skiunfälle im Bundesland Salzburg reißt nicht ab. Am Dienstag ist ein 15-jähriger Schüler aus den Niederlanden bei einem Skiunfall in Bramberg (Pinzgau) schwer verletzt worden. Es gab aber noch mehrere weitere Unfälle.

Der 15-jährige Niederländer war von der Piste abgekommen, stürzte laut Polizei in einen 20 Meter tiefen Graben und schlug auf Eis und Steinen auf. Der Bursch wurde von einem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg gebracht. Eine Fremdbeteiligung oder ein Fremdverschulen gab es laut Polizei nicht.

Der junge Skifahrer, der zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, hatte an einem Schulskikurs teilgenommen. Zeugen berichteten, dass er die Kontrolle über seine Bretter verloren hatte. Nach dem schweren Sturz im Bereich der Talstation des „Pfeiferliftes“ wurde er bis zu seinem Abtransport ins Spital zuerst von der Pistenrettung und dann von einem Notarzt versorgt.

Drei schwere Kollisionen in Flachau

Im Skigebiet von Flachau (Pongau) ist es am Dienstag gleich zu drei schweren Kollisionen auf den Pisten gekommen. Am Vormittag stieß ein 37-jähriger Niederösterreicher mit einem siebenjährigen Schüler aus Deutschland zusammen. Der Bub wurde mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma und mit einem Schlüsselbeinbruch von einem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen.

Rund eineinhalb Stunden später kollidierte eine 17-jährige Dänin mit einem Snowboarder. Sie wurde an der Wirbelsäule verletzt, der Snowboarder beging laut Polizei Fahrerflucht. Bereits zwanzig Minuten später passierte der nächste Unfall: Ein 48-jähriger Deutscher fuhr auf eine 43-jährige Oberösterreicherin aus Mondsee von hinten auf. Beide Skifahrer kippten um, dabei stürzte die Frau so unglücklich, dass sie sich einen Schienbeinkopfbruch zuzog.

Elfjährige prallte gegen Befestigungspflock

Ein elfjähriges Mädchen am Dienstagvormittag bei einem Skiunfall in Großarl (Pongau) schwer verletzt. Sie kam am Ende einer Piste der „Sonnenbahn“ aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz und durchschlug dabei einen hölzernen Befestigungspflock, an dem ein Fangnetz montiert war. Der Pflock wurde durch den Aufprall zweimal abgeschlagen. Das Mädchen erlitt Verletzungen im Schulterbereich. Es wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.

Links: