Freiheitliche wollen Vermieterrechte stärken

Angesichts 3.500 leerstehender Wohnungen allein in der Stadt Salzburg, müssten die Rechte der Vermieter gestärkt werden. Das verlangen die Salzburger Freiheitlichen. Derzeit hätten zu viele Eigentümer Angst, bei Problemen Mieter nicht mehr loszuwerden.

Landtag und Landesregierung haben zwar nur wenig Einfluss auf das Mietrecht. Sie können den zuständigen Nationalrat aber auffordern, den Vermietern mehr Rechte einzuräumen. Das soll auch geschehen, verlangt Landtagsabgeordneter Friedrich Wiedermann (FPS). Er schlägt dazu vor, unter anderem Experten von Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, Hausbesitzerverband und Mieterschutzverband einzusetzen.

Vermietung muss attraktiver werden

Bei 3.500 leerstehenden Wohnungen in der Stadt Salzburg laut einer Studie des Salzburger Instituts für Raumordnung und Wohnen, müsse die Politik jetzt Eigentümer animieren, ihre Wohnungen auf den Markt zu bringen und zu vermieten, sagt Wiedermann.

Er kenne viele Wohnungsbesitzer, die Angst hätten Mieter nicht mehr loszuwerden, die keine Miete bezahlen oder deren Wohnungen verwüstet worden seien, so Wiedermann. Ob es am Mittwoch im Landtag zu einem Beschluss kommt, steht aber noch nicht fest. Alle fünf Parteien sind sich zwar einig, dass mehr Wohnungen auf den Markt kommen sollen. Über den Weg dorthin gibt es allerdings unterschiedliche Ansichten.

Links: