Mann hatte 5,15 Promille

Auf der Akut-Station der Salzburger Christian-Doppler-Klinik ist in der Silvesternacht ein 35-Jähriger mit 5,15 Promille Alkohol im Blut eingeliefert worden. Ein derart hoher Promille-Wert gilt als akut lebensbedrohlich.

Der 35 Jahre alte alkoholkranke Mann ist den Ärzten in der Christian-Doppler-Klinik ein bereits aus früheren Fällen bekannter Patient. Nur so ist auch der extreme Alkoholisierungsgrad zu erklären, den sich der Salzburger in der Silvesternacht angetrunken hat. 5,15 Promille - das ist aber auch in der Alkohol-Akut-Station der Christian-Dopplerklinik ein rekordverdächtiger Wert, sagt Oberärztin Edeltraud Roitner-Vitzthum.

Medizinischer Ausnahmefall

Eine Person mit einem gelegentlichen Alkohol-Konsum dürfte jedenfalls gar nicht in der Lage sein, sich so stark betrinken zu können. Spätestens bei drei bis maximal vier Promille sind die körperlichen Ausfälle so immens, dass kein weiter Alkohol konsumiert werden könnte. Solch ein Patient müsste wohl auch intensiv medizinisch betreut werden, da dieser Alkoholisierungsgrad auch lebensbedrohlich sein kann. Bei jenem Mann aus der Silvesternacht reichte es hingegen aus, unter ärztlcher Obhut ausnüchtern zu können.

Links: