Silvester: Mehrere Brände und Schlägereien

In Seeham (Flachgau) ist Mittwochabend ein 200 Jahre altes Holzhaus in Flammen aufgegangen. In Uttendorf (Pinzgau) brannte eine Scheune. Bei beiden Bränden wurde niemand verletzt. Mehrere Verletzte gab es bei Raufereien.

In Seeham (Flachgau) brannte das historisches „Brechelbad“ völlig nieder. In dem 200 Jahre alten Holzhaus sollten eigentlich Silvesterfeierlichkeiten stattfinden – ein Hitzestau im Holzofen dürfte aber dann zum Brand geführt haben. Weil es vor Ort keinen Löschteich gab, mussten die rund 80 Feuerwehrleute Wasser über Leitungen von weiter entfernten Löschwasserbehältern und angrenzenden Bächen heranpumpen.

200 Jahre altes "Brechelbad" in Seeham in Vollbrand

APA/FF-SEEHAM

Das „Brechelbad“ brannte völlig nieder. Früher wurde in dem Gebäude Flachs getrocknet und mithilfe von „Brecheln“ gebrochen

Das Gebäude brannte vollkommen nieder, die Feuerwehrleute konnte aber ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser vermeiden. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand.

Scheunenbrand in Uttendorf

In Uttendorf (Pinzgau) brannte wenig später eine Scheune. Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Feuer und alarmierten die Einsatzkräfte. Die konnten ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude verhindern – auch hier gab es keine Verletzten.

Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall in Zell am See

Sechs Verletzte gab es allerdings bei einem Verkehrsunfall in Zell am See (Pinzgau). Ein Taxi mit vier Insassen geriet auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte frontal gegen den Pkw einer Familie. Die Taxilenkerin, ihre drei Fahrgäste, der Lenker des zweiten Autos und dessen Sohn wurden bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mussten von der Rettung ins Spital gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Betrunkener Fiaker fährt gegen geparkte Autos

In der Stadt Salzburg fuhr am Silvesterabend ein betrunkener Kutscher mit seinem Pferdegespann in zwei geparkte Autos. Der 54-jährige Fuhrwerk-Lenker hatte zwar keine Gäste auf der Kutsche, sein Alkotest ergab allerdings 1,48 Promille. Der Kutscher und die Tiere blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Mann wird angezeigt.

65 Verletzte in der Silvesternacht

Bei Raufereien in der Stadt Salzburg und in Obertauern (Pongau) gab es in der Silvesternacht insgesamt 11 Verletzte und sechs Festnahmen. Für das Rote Kreuz verlief die Silvesternacht im Allgemeinen ruhig: Insgesamt gab es 65 Verletzte, wovon sich 26 beim Hantieren mit Raketen und Böllern verletzt hatten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: