Grundstücke für Firmen kaum mehr leistbar

Wegen der hohen Grundstückspreise in Salzburg ziehen jetzt auch Betriebe verstärkt ins benachbarte Oberösterreich. Dort gibt es inzwischen ein gemeinsames Gewerbegebiet mehrerer Gemeinden aus Salzburg und Oberösterreich.

Wenn Salzburger Betriebe größer werden und mehr Flächen benötigen, sind die Preise im Flachgau für manche Firmen inzwischen unleistbar. In Hallwang (Flachgau) wird ein Quadratmeter Gewerbegrund um 260 Euro angeboten, in Eugendorf um 400 Euro. Seit einigen Jahren gibt es in Lengau (Oberösterreich) das erste länderübergreifende Gewerbegebiet der Gemeinden Straßwalchen, Neumarkt (beide Flachgau) sowie Lengau und Lochen (beide Oberösterreich). Sie teilen sich die Kosten die Einnahmen aus der Kommunalsteuer. Mittlerweile sind mehrere Betriebe aus Salzburger Gemeinden nach Lengau übersiedelt.

„Grundpreise im Flachgau nicht mehr vertretbar“

Eine dieser Firmen ist „Lash und Lift“, die massgeschneiderte Gurte und Riemen für die Transportwirtschaft liefert. Der Betrieb aus Eugendorf brauchte mehr Fläche, schildert Geschäftsführer Andreas Hackstock. „Die Grundstückspreise im Flachgau sind mittlerweile auch für Betriebe nicht mehr vertretbar. Das hat uns dazu veranlasst, uns in der nähreren Umgebung umzusehen.“ Schließlich übersiedelte die Firma ins Gewerbegebiet nach Lengau, wo ein Quadratmeter Fläche rund 63 Euro kostet. Dort sind in den vergangenen Jahren 140 neue Arbeitsplätze entstanden.

Links: