Funktionaler Weinschrank

Für die richtige Weinlagerung benötigt man entweder einen entsprechenden Keller oder einen Weinschrank. Letzterer hat mehrere Vorteile meint Haushaltsexpertin Margret Aspöck.

Sendungshinweis

Sonntags Haushalt in „Ihr Vormittag“, jeden Mittwoch um 9.40 Uhr

Einen guten Wein kann man in einem Weinschrank optimal lagern, so dass er seinen typischen Geschmack und seine Qualität nicht verliert. Das liegt daran, dass ein Weinschrank verschiedene Lagerbedingungen von Wein optimal erfüllt.

Die richtige Temperatur für jeden Wein

Viele Weinschränke verfügen über separate Zonen, die mit unterschiedlichen Temperaturen belegt werden können. In einem Weinschrank mit mehreren Zonen können so, je nach Weinsorte, die jeweils richtigen Bedingungen für eine Lagerung geschaffen werden.

Wichtig ist eine konstante Temperatur

Wenn man Wein optimal lagern möchte, muss man dabei beachten, dass der Lagerraum über eine konstante Temperatur verfügt. Temperaturschwankungen dürfen bei der Lagerung von Wein nur in einem sehr geringen Maß auftreten. Anderenfalls kann ein guter Wein seinen Geschmack verändern. Lagert man in einem Weinschrank Wein, dann können Temperaturschwankungen ausgeschlossen werden.

Richtige Luftfeuchtigkeit

Weinschränke ermöglichen die Lagerung von Wein nicht nur bei der richtigen Temperatur. Auch sorgen Weinschränke für eine optimale Luftfeuchtigkeit, so dass der Korken der Weinflasche nicht austrocknet und Risse bildet. Durch diese Risse kann Sauerstoff in die Falsche eindringen und so den Geschmack und die Qualität eines guten Weines verändern. Bei einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 Prozent ist der Korken in einem Weinschrank vor dem Austrocknen geschützt.

Aktivkohlefilter bindet schlechte Gerüche

Ein Weinschrank bietet zusätzlich Schutz vor fremden Geruchsstoffen, die ebenfalls durch den Kork in die Weinflasche gelangen können. Viele Weinschränke verfügen daher über einen Aktivkohle-Filter mit dem schlechte Gerüche gebunden werden können. Zudem verhindert die Zufuhr von Frischluft, dass aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, sich keine Schimmel im Weinschrank insbesondere an den Korken und Weinflaschen bilden.

Schutz vor Sonnenlicht

Ein guter Wein sollte in einem dunklen Raum gelagert werden, so dass durch Lichteinstrahlungen keine Temperaturschwankungen entstehen und UV-Strahlen die Farbe und den Geschmack des Weines nicht verändern. Die in einem Weinschrank verbauten Glaselemente verfügen über eine besondere Beschichtung, so dass UV-Strahlen nicht ins Innere eines Weinschrankes eintreten können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schicken Sie Ihre Frage

Sie haben ein ganz spezielles haushaltstechnisches Problem, dann schicken Sie uns Ihre Frage mit Ihrem Namen, Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse an sonntagshaushalt@orf.at oder rufen Sie uns einfach an unter: 0662 82 92 58.

Links: