AK-Wahl: FSG verliert zwei Mandate

Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) haben bei der Arbeiterkammer-Wahl zwei Mandate verloren, konnten aber die absolute Mehrheit halten. Die schwarze ÖAAB-FCG Fraktion eroberte den zweiten Platz zurück.

Nach Tirol und Vorarlberg steht nun auch in Salzburg das vorläufige Ergebnis der Arbeiterkammerwahl fest. Insgesamt waren mehr als 200.000 Salzburger Arbeitnehmer wahlberechtigt. Nach dem vorläufigen Endergebnis erreicht die Liste der sozialdemokratischen Gewerkschafter von AK-Präsident Peter Eder 65,04 Prozent der Stimmen. 2014 waren es 69,46 also 4,4 Prozent mehr.

Vorläufiges Ergebnis AK Wahl

APA/Christina Uhl

Vorläufiges Ergebnis der AK- Wahl 2019. Die Stimmenanteile der Listen im Vergleich zu 2014 in Prozent

Eder: „Zwei-Drittel-Mehrheit heutzutage selten“

AK-Präsident Peter Eder sagt zu dem Ergebnis: „Eine Zwei-Drittel-Mehrheit ist heutzutage in politischen Ämtern eine Seltenheit. Ich bin sehr froh,dass ich mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit ausgestattet bin und dass mein Team so ausgezeichnet gearbeitet hat“.

AK Präsident Peter Eder

ORF

Der alte und neue AK-Präsident Peter Eder bei der Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses

Blau und schwarz legen zu

Der ÖAAB-FCG kommt auf 14,28 Prozent, ein Plus von drei Prozentpunkten. Damit überholen sie die freiheitlichen Arbeitnehmer FA, die nach der letzten Wahl 2014 auf Platz zwei lagen. Sie erreichen diesmal 12 Prozent, also ein Prozent mehr als bei den Wahlen 2014. Sie behalten die gleiche Zahl an Mandaten, rutschen jedoch auf Platz drei zurück.

Die grünen Gewerkschafter kommen auf 6,7 Prozent. Die Gewerkschaftsvertreter der Linken erreichen 1,8 Prozent.In der Arbeiterkammer werden damit fünf Listen vertreten sein.

Wahlkarten noch nicht ausgezählt

Die Wahlbeteiligung lag bisher bei nur 33 Prozent und somit zwei Prozentpunkte unter dem Wert bei der letzten Wahl im Jahr 2014. Noch offen sind allerdings die Ergebnisse der Wahlkarten, die noch am Freitag dem 8. Februar abgeschickt wurden. Das Endergebnis der Salzburger AK-Wahl wird für Dienstag erwartet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ergebnis der AK-Wahl in Salzburg

Die Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) haben bei der Arbeiterkammer-Wahl zwei Mandate verloren, konnten aber die absolute Mehrheit halten.

Links: