Skifahrer in gesperrtem Hang verschüttet

Donnerstagmittag haben vier Skifahrer in Sportgastein (Pongau) eine Lawine ausgelöst. Die Gruppe fuhr in einen gesperrten Hang ein und wurde zum Teil verschüttet. Die Skifahrer konnten sich selbst befreien.

Die Variantenfahrer sind im Bereich der Mittelstation in Sportgastein (Pongau) in den gesperrten Hang eingefahren. Nachdem sie zwischen zwei Lawinenschutzbauten hindurchgefahren waren, löste sich eine Lawine. Die Schifahrer wurden teilsweise verschüttet, konnten sich jedoch selbst aus der Lawine befreien.

Daraufhin sind die Unbekannten ohne Meldung geflüchtet. Balthasar Laireiter von der Bergrettung Salzburg appelliert an alle Variantenfahrer die Gefahr der derzeitigen lawinenwarnstufe 3 nicht zu unterschätzen: „Man sieht wie fatal und gefährlich die Situation immer noch ist, von Fahrten ins freie Gelände ist abzuraten.“

Warnstufe 3 häufig unterschätzt

Lawinenwarnstufe 3 signalisiert immer noch erhebliche Gefahr - und wird laut Bergrettung oft gravierend unterschätzt, daher passieren gerade bei dieser Warnstufe die meisten Unfälle mit Toten und Verletzten.

Sehr viel Schnee im Gebirge - Luftbilder

Schneechaos Flug Zwiesel Hochstaufen

Gerald Lehner

Bei dem Schönwetter nach den Schneestürmen werden jetzt die gewaltigen Schneemengen auf den Bergen klar. Vor allem Flugbilder zeigen die schwierige Lage im Hochgebirge - mehr dazu in salzburg.ORF.at (17.1.2019)

Weitere Links: