Schneesturm führte zu Verkehrskollaps

Neuschnee und Grenzkontrollen haben am Mittwoch den Straßenverkehr in Salzburg stark behindert. Innergebirg staute es sich wegen winterlicher Bedingungen. Bei der Rückreise von Urlaubsgästen sorgten Grenzkontrollen am Walserberg für Staus.

Schneefall, starker Wind und intensiver Reiseverkehr haben heute für beträchtliche Staus und Verzögerungen auf Salzburgs Straßen gesorgt. Am Walserberg kam es zu bis zu eineinhalb Stunden langen Wartezeiten. Der Stau reichte bis auf die Tauernautobahn zurück.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vekehrschaos in weiten Teilen Salzburgs

Schnee und Winde sorgten am Mittwoch für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Stadt und Land Salzburg

Bereits von der früh weg gab es Verkehrsprobleme auf der Pinzgauer Straße zwischen Saalfelden, Maishofen und Zell am See (Pinzgau) sowie bei St. Johann (Pongau). Grund war auch der weiträumige Ausweichverkehr von Urlaubern und Berufskraftfahrern, weil auf der Tauernautobahn im Salzachtal einige Lkw auf der Schneefahrbahn hängen blieben und die ganze Route blockierten.

Schneesturm sorgt für Chaos in der Stadt Salzburg

Am Nachmittag ist dann auch in der Stadt Salzburg ein Verkehrschaos ausgebrochen: Binnen weniger Minuten sorgte ein Schneesturm für Neuschnee und rutschige Straßen. Die spiegelglatten Fahrbahnen führten zu Staus und Verzögerungen überall im Stadtgebiet. Besonders schwierig war die Lage für Busse und LKW.

Schnee Getreidegasse

ORF/Peter-Paul Hahnl

In der Getreidegasse trotzten die Fußgänger dem Schneesturm

Vor dem Schönbergtunnel gab es zudem eine Blockabfertigung. Erst im Laufe des Nachmittags hat sich dort die Lage laut Verkehrspolizei wieder etwas entspannt. Generell blieb die Verkehrslage den ganzen Tag über angespannt. Immer wieder zogen Schneestürme über verschiedene Landesteile hinweg und sorgten für winterliche Fahrverhältnisse auf allen Straßen.

Der Winterdienst war den ganzen Tag über im Dauereinsatz und versuchte den Schneemengen Herr zu werden. Dutzende hängengebliebene Fahrzeuge mussten geborgen werden.

Große Lawinengefahr in den Bergen

In den Bergen sorgen die Schnefälle und Schneeverwehungen indessen für große Lawinengefahr - mehr dazu in Große Lawinengefahr (salzburg.ORF.at; 1.1.2019)