Fiaker haben am Mittwoch hitzefrei

Die Salzburger Fiakerpferde und die Kutscher bekommen am Mittwoch hitzefrei und werden ihre Stellplätze in der Salzburger Altstadt nicht anfahren. Das vereinbarte der Magistrat mit den Fiaker-Unternehmern.

Nach den geltenden Bestimmungen haben die Fiaker zwar erst ab einer Temperatur von 35 Grad - abgelesen an der Messstation in Salzburg-Freisaal - hitzefrei. Auch wenn dieser Wert am Mittwoch voraussichtlich knapp nicht erreicht wird, legen die Fiaker-Unternehmer aus Rücksicht auf ihre Tiere einen Ruhetag ein.

Ausgenommen seien nur bereits vorgebuchte Fahrten zu Hochzeiten oder zur Festspielauffahrt, teilte Michael Haybäck vom Amt für öffentliche Ordnung am Dienstag mit. Das sei mit Franz Winter, Obmann der Salzburger Fiaker-Vereinigung, so vereinbart worden.

Fiakerpferde beim Warten in der Sonne

ORF

Aus Rücksicht auf die Pferde sind am Mittwoch keine Fiaker in der Salzburger Altstadt unterwegs

Brandgefahr hoch: Rauchverbot in Stadtwäldern

Wegen der anhaltenden Hitze und der Trockenheit haben die Stadt Salzburg, und die Bezirkshauptmannschaften im Pinzgau und Flachgau eine Verordnung zur Vermeidung von Waldbränden erlassen. In Wäldern und in Bereichen rund um Forstgebiete ist ab sofort jegliches Feueranzünden und auch das Rauchen verboten. Die Regelung gilt bis auf Widerruf, Übertretungen können mit Strafen von bis zu 7.200 Euro geahndet werden.

Erst vergangenen Woche war die Feuerwehr in Saalfelden (Pinzgau) stundenlang bei einem Waldbrand im Einsatz - mehr dazu in Waldbrand in Saalfelden (salzburg.ORF.at; 27.7.2018).

Links: