Datenschutz neu: Gemeinden zusätzlich belastet

Mehr Arbeit und zusätzliche finanzielle Belastungen erwarten Salzburgs Gemeinden von der neuen EU-Datenschutzverordnung. Diese tritt Ende Mai 2018 in Kraft. Dann werden Verstöße gegen den Datenschutz mit hohen Strafen belegt.

Der Umgang mit sensiblen Kundendaten muss daher genauer geregelt werden und jeder Bürger kann seine Daten anfordern. Dazu brauchen die Gemeinden brauchen unter anderem neue Computerprogramme. In Salzburg herrsche diesbezüglich noch große Verunsicherung, sagt der Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes, St.Johanns Bürgermeister Günther Mitterer.

„Wir sprechen immer über Entbürokratisierung. Tatsächlich schaffen wir aber immer neue Belastungen. So ist es auch hier beim Datenschutz. Wir sollten uns wirklich einmal darauf konzentrieren, mit dem vorhandenen Verwaltungspersonal unsere Probleme zu lösen“, kritisiert Mitterer. Schulungen sollen dem Gemeindepersonal jetzt die Verunsicherungen nehmen.

Links: