Einkaufscenter-Studie: CIMA wehrt sich
CIMA wehrt sich vor allem gegen den Vorwurf der Befangenheit. Gleichzeitig räumt ein Sprecher der Firma ein, dass es sich bei der vorliegenden Untersuchung nur um eine Überarbeitung einer zehn Jahre alte Studie handelt. Diese habe mit der Europark-Erweiterung „überhaupt nichts zu tun“, wie es in einer Aussendung wörtlich heißt.
Verbindung mit Altstadt-Marketing?
Nach dem Baustopp der Landesregierung für Einkaufszentren war der Autor der zugrundeliegenden Studie in heftige Kritik geraten. Roland Murauer sitzt nämlich im Vorstand des Vereins Stadtmarketing Austria. Dessen Präsidentin ist Inga Horny vom Altstadtmarketing, eine Gegnerin von Einkauszentren.
Links:
- Einkaufszentren: „Keine unabhängige Studie“ (salzburg.ORF.at; 16.4.2015)
- Einkaufszentren: Alle Erweiterungen abgelehnt (salzburg.ORF.at; 14.4.2015)
- Einkaufszentren: SPÖ, ÖGB kritisieren Regierung (salzburg.ORF.at; 14.4.2015)