NS-Komponist Bresgen: Grab beschädigt

Das Grab des Komponisten Cesar Bresgen in Großgmain (Flachgau) ist beschädigt worden. Die Tafel mit Inschrift wurde entfernt, Blumen ausgerissen. Die Familie des Künstlers und Mozarteum-Professors hat Anzeige erstattet. Dieser war bis 1945 im Nationalsozialismus verstrickt.

Erst kürzlich wurde von seinen Fans der 100. Geburtstag von Cesar Bresgen gefeiert. Zugleich wies der Salzburger Historiker Gert Kerschbaumer darauf hin, dass Bresgen seine Karriere den Nationalsozialisten zu verdanken hatte.

Tafel vom Grab von Cesar Bresgen gestohlen

ORF

Das beschädigte Grab, bei dem die Namenstafel heruntergerissen wurde

Pfarrer: „Angriff auf Verstorbenen“

Für den Großgmainer Pfarrer Herbert Schmatzberger handelt es sich um Grabschändung: „Es gibt verschiedene Formen von Grabschändung, und auch wenn das vielleicht eine mildere Form ist, es ist dennoch eine Grabschändung. Manche tun das nur aus Zerstörungswut, aber hier war das ganz bewusst. Gerade war ja der 100. Geburtstag. Im Grund ist es immer ein Angriff auf den Verstorbenen.“

Cesar Bresgen hat in jungen Jahren viele Volkslieder für die Nazi-Propaganda bearbeitet. Er machte Karriere bei der Hitlerjugend und komponierte im Auftrag der SS, die 1945 vom Internationalen Gerichtshof in Nürnberg als verbrecherische Organisation klassifiziert wurde.

Vor seinem 100. Geburtstag, offenbar in der Nacht vom 14. auf den 15.Oktober, wurde nun Bresgens Grab demontiert. Gemeindebürger von Großgmain sind entrüstet. So etwas habe es hier noch nie gegeben,heißt es.

Hat Fan die Tafel abmontiert?

Bürgermeister Sebastian Schönbuchner (ÖVP) hat einen anderen Erklärungsversuch: „Das ist doch sicher ein Zusammenhang mit dem 100. Geburtstag. Vielleicht war es auch jemand, der den Cesar Bresgen als gewaltigen Komponisten mag und die Tafel deswegen mit nach Hause genommen hat. Aber man weiß ja derzeit nichts Genaues.“

Die Chance, dass die Täter ausgeforscht werden können, wird von Experten der Polizei als gering eingestuft.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: