Golfplatz Anif: Start für UVP-Verfahren

Nach Jahren der Diskussion und etlichen Anläufen startet jetzt das Umweltprüfungsverfahren für den Golfplatz in Anif. Auf den Wiesen und Waldstücken zwischen Salzach und dem Schloss Anif soll der rund 70 Hektar große Golfplatz entstehen.

Die Pläne liegen ab Montag zur Einsicht auf. Bis 8. April kann jeder Stellungnahmen zu der Planung abgeben. Der Golfplatz vor den Toren der Stadt Salzburg in Anif soll in etwa so groß werden wie 100 Fußballfelder.

18 Spielbahnen, Trainingswiese, Clubhaus

Neben 18 Spielbahnen sind auch eine Wiese zum Abschlagstraining, ein Clubhaus mit 120 Auto-Stellplätzen, ein Betriebshof und mehrere Teiche geplant. Entstehen soll die Anlage an Stelle der Wiesen, Felder und Waldstücke zwischen dem Schloss Anif, der Alpenstraße, der Salzach und dem Waldbad Anif. Da es sich dabei zum Teil um Landschaftsschutzgebiet handelt, ist das Umweltverfahren notwendig.

Landesumweltanwaltschaft weiterhin dagegen

Schon im Vorfeld waren die Pläne für den Golfplatz fünf Mal überarbeitet worden. Die Landesumweltanwaltschaft ist trotzdem nach wie vor dagegen. Die aktuellen Golfplatzpläne liegen ab Montag bei der Gemeinde Anif, im Bürgerservice der Stadt Salzburg, beim Amt der Landesregierung sowie im Internet zur Einsicht auf. Wer Einsprüche hat, kann diese schriftlich bis Anfang April deponieren.

Links: