Alle Lehrer künftig „Professoren“?

Die Diskussion über die zukünftige Anrede aller Lehrer bezeichnet ÖVP-Bildungssprecher und Rektor der Pädagogischen Hochschule Josef Sampl als „dumm und nebensächlich“. Er sagt, es gehe um die Ausbildung und nicht um den Titel.

Im Entwurf für das neue Lehrer-Dienstrecht ist vorgesehen, dass sich künftig alle akademisch ausgebildeten Lehrer von der Volksschule bis hin zu den höheren Schulen Professor nennen dürfen. Dieser Titel sorgt für Diskussionen.

Lehrer hilft Schülern mit Aufgabe

fotolia.de/Christian Schwier

„Wie die Lehrer betitelt werden, ist sekundär“

ÖVP-Bildungssprecher Josef Sampl ist der Meinung, diese Titelfrage sei völlig unwesentlich: „Wir Brauchen Lehrerinnen und Lehrer, die einen guten Unterricht machen, die unsere Kinder gut erziehen und Wissen vermitteln können. Wie diese Lehrer betitelt werden, das ist sekundär.“

Sampl: „Völlig unnötige Aufregung“

Sampl glaubt, dass den meisten Lehrern ihr Titel egal ist. „Diplompädagoge oder Bachlor sind ordentliche Titel und der Professorentitel in Österreich ist sowieso nicht mit dem Professorentitel in Deutschland vergleichbar. Ich halte das für eine unnötige Aufregung“, sagt Sampl. „Die Berufung zur Lehre sollte wichtig sein, nicht der Titel.“

Links: