Reform: Wer wird Polizeichef in Salzburg?

Wer wird neuer Chef bei der Salzburger Polizei? Diese Frage wird heiß diskutiert seit das Innenministerium am Donnerstag eine große Polizeireform angekündigt hat. Als heißer Kandidat gilt der derzeitige Sicherheitsdirektor Franz Ruf. Die Meinungen über die Reform gehen auseinander.

Nur noch eine Behörde statt drei - die geplante Reform macht die Polizei sicher übersichtlicher und wohl auch leichter zu organisieren. Ein großer Fan der Reform ist Landespolizeikommandant Ernst Kröll, der in den nächsten Jahren in Pension gehen wird. Für die Bevölkerung werde sich nicht viel ändern, meint Kröll.

„Die Bürger werden merken, dass man möglicherweise schneller bei den Entscheidungen ist und möglicherweise auch Einsparungen möglich sind - das muss man bundesweit sehen. Das heißt, dass man mehr Planstellen bekommt und somit mehr Polizei auf den Straßen zu sehen ist“, so Kröll.

Franz Ruf ein heißer Kandidat

Ein mindestens ebenso großer Anhänger der Reform ist Sicherheitsdirektor Franz Ruf. Er gilt als heißer Kandidat für den künftigen Spitzenposten des Landespolizeidirektors. „Es schaut interessant aus, wir werden sehen und ich werde die Ausschreibung abwarten“, so Ruf.

Gerüchten zufolge könnte auch Franz Lang nach Salzburg zurückkehren. Der frühere Leiter des Landeskriminalamts hat viel Erfahrung. Ob der Pongauer aber seinen aktuellen Job als Direktor des Bundeskriminalamts in Wien aufgeben will, ist fraglich.

Burgstaller spricht noch nicht über Kandidaten

Bei der Besetzung des Spitzenpostens wird jedenfalls auch die Politik mitreden. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) spricht noch nicht über Kandidaten, begrüßt aber die Reform.

Mehr zum Thema:
- Nur noch eine Polizeidirektion pro Bundesland (salzburg.ORF.at; 17.11.2011)
- Länderreaktionen bisher wenig kritisch (oesterreich.ORF.at; 17.11.2011)

„Wir wissen ja, dass wir in Österreich teilweise Parallelstrukturen haben. Ich habe bereits vor Jahren schon einmal vorgeschlagen die Sicherheitsdirektion und die Polizei zusammenzulegen. Und ich finde, dass die Bundesregierung das jetzt tut, zeigt den Ernst der Lage, dass man hoffentlich nicht nur hier, sondern auch woanders Reformen macht“, so Burgstaller.

Die Polizeireform hat in Salzburg aber auch Kritiker, vor allem bei der Gewerkschaft. Die Reform sei dilettantisch und werde nur eine Schlacht um die besten Posten bringen, heißt es von den Personalvertretern.