Frühlingskräuter mit Heilwirkung

Frühlingskräuter stehen im Mittelpunkt von „Gesund in Salzburg“. Wenn man sich einen Frühlingsstrauß genauer ansieht, findet man unter den Blumen auch welche mit Heilwirkung: Hänsel und Gretel oder auch die Gundelrebe.

Frühlingskräuterstrauß

ORF

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 16.4.2019

Frühlingskräuter

„Hänsel und Gretel“ wird auch Lungenkraut genannt, weil das Kraut bei Erkältungen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten und Lungenleiden helfen kann.

Eine große Hilfe ist die Schlüsselblume besonders bei verschleimtem Husten. Man verwendet vor allem die Wurzel.

Die Gundelrebe ist schon seit Hildegard von Bingen ein Küchengewürz, wirkt aber auch ausleitend und äußerlich bei Wunden.

Der Löwenzahn ist das Mittel für die Leber und die Galle.

Der Bärlauch tut der Verdauung gut und das Gänseblümchen wirkt gegen Frühjahrsmüdigkeit und regt den Stoffwechsel an.

Einer der ersten Frühlingsboten ist die Brennnessel. Sie ist wichtiger Bestandteil vieler Entschlackungstees.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Frühlingskräuterstrauß

Viele Frühlingskräuter haben auch Heilwirkungen. Welche Kräuter gegen was wirken, wissen die ORF Salzburg Gesundheitsexpertinnen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF