Hausmittel für den Rücken

Das Kreuz mit dem Kreuz - viele Menschen leiden unter Rückenbeschwerden. Christina Sonntag und Kornelia Seiwald stellen ein paar Soforthilfen bei Hexenschuß, Ischiasschmerzen, Rheuma und Co. mit Hausmitteln vor.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 15.3.2016

Hilfe bei Hexenschuß

Die Krenauflage ist ein tolles Hausmittel. Man reibt ¼ Stange Kren und versetzt diese mit zwei bis drei Teelöffel Wasser. Die Masse wird dann messerrückendick auf ein Leinentuch verteilt. Diese Auflage gibt man drei bis fünf Minuten auf die schmerzende Stelle.

Hilfe bei Ischiasschmerzen

Folgende Zusatzhilfen gibt es noch bei Ischiasschmerzen: ein warmes Kräuterkissen aus Thymian, Schafgarbe und Kamille auflegen. Auch Kissen mit Hirse, Sand oder Salz helfen. Sehr wirksam sind auch Kirschkernkissen. Diese geben die Wärme langsam ab und schmiegen sich gut an.

verschiedene Kräuter

ORF

Hilfe bei Rheuma

Bei Rheuma sind entzündungshemmende Teemischungen empfehlenswert. Auch ein Kohlwickel hilft sehr gut. Folgende Zubereitung wird empfohlen: Bei den Kohlblättern den Strunk ausschneiden und auf einer dünnen Plastikfolie auswalken, bis der Saft austritt. Das Blatt direkt auf die entzündete Stelle legen und locker befestigen. Mehrere Stunden darauf belassen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hausmittel für den Rücken

Christina Sonntag und Kornelia Seiwald über Soforthilfen bei Hexenschuß, Ischiasschmerzen, Rheuma und Co. mit Hausmitteln.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF