Haltbarer Natur-Schwarzbeersaft

Walter Mooslechner aus St. Veit (Pongau) stellt ein Rezept vor, um Schwarzbeeren ohne abkochen zu einem haltbaren Saft zu machen.

Dieses Spezialrezept, das die Erhaltung der wertvollen Inhaltssstoffe der Beerenfrüchte ohne Abkochen ermöglicht, hat Mooslechner von der Hüttenwirtin Gabi Bürgler in Dienten am Hochkönig (Pinzgau).

Schwarzbeer-Sirup wird gesiebt

ORF

Saft ansetzen

Dafür drei Liter Beeren in ein großes Gefäß füllen und mit 40 g Zitronensäure bestreuen, dann drei Liter kaltes Wasser darübergießen. Die Mischung mit einem Stabmixer oder Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten, dann zugedeckt 24 Stunden stehen lassen. Mit dem Kochlöffel gut durchrühren und durch ein feines Tuch seihen. Der über Nacht durchgesickerte Saft wird weiterverwendet.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 23.8.2012

Danach gleich viel Saft wie Zucker verwenden - also auf drei Liter Saft kommen drei Kilogramm Zucker, dazu eine Packung Einsiedehilfe. Nun gut umrühren, bis sich der Zucker auflöst. Der fertige Saft wird in den Flaschen abgefüllt und kühl gelagert.

Aus Beerensaft Marmelade kochen

Den restlichen Beerenrücksatz kann man mit etwas Wasser verdünnen, den Saft sowie die Schale von 3 Bio-Orangen beigeben und mit Gelierzucker aufkochen. So erhält man eine schmackhafte Schwarzbeermarmelade ohne viel Mehraufwand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: