Neun Einbrüche über DNA geklärt

Mehrere Monate nach einer Einbruchsserie zwischen Oktober und Dezember 2018 konnte die Polizei nun einen 41-jährigen Verdächtigen ausfindig machen. Ihm werden ingesamt neun Einbrüche in und um Salzburg zur Last gelegt.

Mehrmals soll der 41-jährige Tennengauer Schaufenster in der Salzburger Innenstadt eingeschlagen und daraus Markenkleidung gestohlen haben. Zudem konnte dem beschäftigungslosen Verdächtigen ein Einbruch in ein Wettlokal in Hallein (Tennengau) sowie ein Kfz Diebstahl in Grödig (Flachgau) nachgewiesen werden.

Nach umfangreichen polizeilichen Ermittlungen führte schließlich die Auswertung der DNA an einem der Tatorte zu dem Verdächtigen. Durch Sicherstellungen bei einer Hausdurchsuchung konnten ihm auch die übrigen Taten zugeordnet werden. Der Beschuldigte zeigte sich zum größten Teil geständig. Er wurde auf Grund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg in Puch bei Hallein (Tennengau) eingeliefert.

Links: