Land fordert Bahntunnel am Pass Lueg

Das Land Salzburg fordert einen Bahntunnel am Pass Lueg. Die Verbindung in die Gebirgsgaue soll krisensicher werden. Die Strecke von Golling (Tennengau) bis Tenneck (Pongau) ist seit 10. Jänner wegen Lawinengefahr gesperrt.

Der Pass Lueg ist ein Nadelöhr bei der Verbindung in die südlichen Landesteile. Durch die Lawinengefahr waren in den vergangenen Tagen sowohl Bahnlinie als auch die Bundesstraße gesperrt. Bund und ÖBB sollen endlich eine katastrophensichere Verbindung schaffen, forderte Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Man habe bei den massiven Schneefällen im Jänner gesehen, dass das reicht, um den öffentlichen Verkehr zum Erliegen zu bringen.

Bahnübergang am Pass Lueg

ORF

Derzeit wird die Bahnstrecke noch von Schnee befreit, ab morgen soll sie wieder geöffnet werden

ÖBB: Ausbau ist in Planung

Geschäftsbereichsleiter Franz Hammerschmid von den ÖBB erklärte, dass auch die Bundesbahnen ausbauen wollen und sich über die Unterstützung der Politik freuen. Die Pläne für die Tunnelkette am Pass Lueg gäbe es bereits, derzeit gehe es hauptsächlich um die Finanzierung. Für die beiden Tunnel müsste man mit einer Investition zwischen 400 und 450 Millionen Euro rechnen. Die beiden neuen Brücken, die in den letzten Monaten eingehoben wurden, gehören bereits zu diesem Projekt dazu - mehr dazu in: Pass Lueg: 350 Tonnen-Brücke eingehoben (salzburg.ORF.at; 27.11.2018)

Projekt wichtig für Streckenverbesserung

„Auch für uns ist das ein Projekt, das wir umsetzen wollen. Mit den beiden Tunnel gewinnen wir drei Minuten Fahrzeit - und die werden in Zukunft mit dem Ausbau des Semmerings und der Koralmbahn auch für eine Verbindung zwischen Wien - Graz - Villach - Salzburg - Wien wichtig sein“, sagte Hammerschmid. Und dann kommt noch der Lawinen - und Hochwasserschutz dazu. Er rechnet damit, dass man frühestens 2030 mit dem Bau beginnen könne. „Zuerst muss die Finanzierung geregelt sein, dann kommt ein Genehmigungsverfahren - das dauert in der Regel zwischen vier und fünf Jahre. Danach gibt es noch eine Ausschreibung und dann kann gebaut werden.“

Verkehrslandesrat: Projekt soll schneller gehen

ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll will den Bahntunnel am Pass Lueg allerdings doch deutlich schneller beginnen. „Die Phase Eins ist ja schon mit dem Einhub dieser Brücke de facto abgeschlossen. Mit der Tunnelkette steht Phase Zwei davor - dafür ist die Planung schon fertig. Jetzt geht es um die Finanzierbarkeit - mir ist bewusst, dass das ein Riesenprojekt ist.“ Er hoffe allerdings, dass man es gemeinsam mit dem Bund schaffe, das Projekt früher zu realisieren, so Schnöll.

Die Bahnstrecke über den Pass Lueg soll laut ÖBB am Donnerstag wieder geöffnet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Land fordert Bahntunnel am Pass Lueg

Das Land Salzburg fordert einen Bahntunnel am Pass Lueg. Die Verbindung in die Gebirgsgaue soll krisensicher werden. Die Strecke von Golling bis Tenneck (Pongau) ist derzeit wegen Lawinengefahr.