Flughafen: 94 Jets bei dichtem Schneefall

Der Samstag ist ein „Großkampftag“ am Salzburger Flughafen: Trotz dichten Schneefalls müssen 94 Jets für Skiurlaubern abgefertigt werden. Bisher gibt es dabei keine größeren Probleme.

Jet wird auf dem Vorfeld des Salzburger Flughafens bei Schneefall enteist

ORF

Die Jets mussten enteist werden

Die meisten Anflüge am Wochenende kommen wieder aus Großbritannien. Und Samstagfrüh und -vormittag war der Betrieb regulär - trotz des dichten Schneefalls in der Stadt Salzburg. Schneepflüge, Räumfahrzeuge und Enteisungsgeräte waren aber im Dauereinsatz.

Wieder mehr Gäste aus Russland

Die 94 Flugzeuge sind die vierfache Zahl im Vergleich zu normalen Tagen. Flughafen-Sprecher Alexander Klaus verweist auf die touristische Funktion des Salzburg Airport für weite Teile Westösterreichs und Bayerns: „Die Klassiker bei der Herkunft der Flugzeuge sind Großbritannien, Deutschland und Skandinavien. Wir haben natürlich auch Gäste, die über Frankfurt und Wien auf weltweiten Langstrecken hereinkommen. Dazu kommen Russen, die wieder mehr in Salzburg ihren Winterurlaub verbringen.“

Derzeit dominiert Kampf gegen Eis, Schnee

Die zahlenmäßig stärksten Wochenenden kommen aber erst im Februar auf den Salzburger Flughafen zu. Derzeit dominiert der Kampf gegen den vielen Neuschnee die Arbeit auf dem Boden. Eine Unterbrechung des Flugverkehrs, wie vor zwei Tagen auf dem Flughafen München, soll es in Salzburg nicht geben. Rund 40 Flüge mussten in München ausfallen, weil eine Piste vom Neuschnee blockiert war.

Bildergalerie:

Gute Vorbereitung sei alles, um den Betrieb auch bei diesem Wetter zu gewährleisten, sagte Alexander Klaus: „Man muss mit Enteisungsmittel für die Flugzeuge gut versorgt sein. Dazu müssen alle Fahrzeuge für den Bodenbetrieb gut funktionieren. Dann bekommen wir das schon hin. Wir können nicht garantieren, dass das bei anderen Flughäfen auch so ist. Wenn nämlich in Großbritannien oder Russland ein Flughafen geschlossen werden muss, dann bleibt die Maschine bei uns stehen.“

Lange vor Tagesanbruch mit Räumung begonnen

Die Salzburger Arbeiter und Techniker des Flughafens waren Samstag seit 3.30 Uhr bei der Räumung von Schnee und Eis im Einsatz, um die geplanten Landungen und Starts ab Tagesanbruch möglich zu machen.

Links: